Feier mit! 20 Jahre Pfenz!
Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenz![]()
mail.de
Kirschengäu: Unterschied zwischen den Versionen
Abgrenzung Pfinzgau - Kirschengäu |
K Alb-Pfinz-Plateau; Kat |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Bilder fehlen}} |
{{Bilder fehlen}} |
||
Mit '''Kirschengäu''' wird ein Teil des [[Alb-Pfinz-Plateau |
Mit '''Kirschengäu''' wird ein Teil des [[Alb-Pfinz-Plateau]]s im Übergangsbereich zwischen [[Kraichgau]] und nördlichem [[Schwarzwald]] bezeichnet. Der Name stammt von den dort reichlich vorhandenen Streuobstwiesen. |
||
Im Kirschengäu liegen Ortsteile der Gemeinden [[Keltern]], [[Straubenhardt]], [[Birkenfeld]] und [[Neuenbürg]]. |
Im Kirschengäu liegen Ortsteile der Gemeinden [[Keltern]], [[Straubenhardt]], [[Birkenfeld]] und [[Neuenbürg]]. |
||
| Zeile 7: | Zeile 7: | ||
[[Kategorie:Enzkreis]] |
[[Kategorie:Enzkreis]] |
||
[[Kategorie: |
[[Kategorie:Alb-Pfinz-Plateau]] |
||
Aktuelle Version vom 4. September 2007, 06:58 Uhr
Mit Kirschengäu wird ein Teil des Alb-Pfinz-Plateaus im Übergangsbereich zwischen Kraichgau und nördlichem Schwarzwald bezeichnet. Der Name stammt von den dort reichlich vorhandenen Streuobstwiesen.
Im Kirschengäu liegen Ortsteile der Gemeinden Keltern, Straubenhardt, Birkenfeld und Neuenbürg.
Naturräumlich gehört das Kirschengäu zum Pfinzgau. Es werden aber nur die früher württembergischen Teile dieser Landschaft zum Kirschengäu gerechnet, während die volkstümliche Landschaftsbezeichnung "Pfinzgau" sich auf die früher badischen Teile des gleichnamigen Naturraums beschränkt.