Nächstes Stadtwiki-Treffen für alle Interessierten: Montag 7. September, 18 Uhr in der EngagementWerkStadt
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenz![]()
mail.de
Dietlinger Straße (Birkenfeld): Unterschied zwischen den Versionen
→Hausnummern: + Nr. 32 |
→Verlauf: Beschreibung neu verfasst, war vorher stark fehlerhaft |
||
| Zeile 5: | Zeile 5: | ||
== Verlauf == |
== Verlauf == |
||
Die Dietlinger Straße beginnt |
Die Dietlinger Straße beginnt am [[Marktplatz (Birkenfeld)|Marktplatz]] und der [[Hauptstraße (Birkenfeld)|Hauptstraße]] als Fortsetzung der [[Baumgartenstraße (Birkenfeld)|Baumgartenstraße]] in nordöstlicher bis östlicher Richtung und bildet in diesem ersten Abschnitt einen Teil der [[Landesstraße 565]]. Nach kurzem Verlauf knickt sie nach Norden ab, wobei ihre vorherige Richtung samt der L 565 von der [[Gräfenhäuser Straße (Birkenfeld)|Gräfenhäuser Straße]] in Richtung Osten fortgesetzt wird. |
||
Die Dietlinger Straße selbst bildet in ihrem nächsten Abschnitt gleichzeitig die [[Kreisstraße 4540]], schwenkt allmählich wieder in nordöstliche Richtung und kreuzt beim ehemaligen Gasthof Sonne mit einem Kreisverkehr die [[Alte Pforzheimer Straße (Birkenfeld)|Alte Pforzheimer Straße]], wo auch die K 4540 endet. |
|||
Durch das nach dem alten Gasthof benannte Wohngebiet "Sonne" verläuft die Dietlinger Straße in ungefähr gleicher Richtung noch weiter bis zum [[Schönblickweg (Birkenfeld)|Schönblickweg]]. Hier endet die Bebauung; die historische Straßenverbindung setzt sich von hier heute als Wirtschaftsweg weiter in Richtung Dietlingen fort, der aber für den öffentlichen Autoverkehr gesperrt ist. |
|||
== Hausnummern == |
== Hausnummern == |
||
Version vom 31. August 2026, 22:40 Uhr
Dieser Artikel beschreibt eine Straße in Birkenfeld; für weitere gleichnamige Straßen in der Region siehe Dietlinger Straße.
Die Dietlinger Straße ist eine Straße in Birkenfeld.
Verlauf
Die Dietlinger Straße beginnt am Marktplatz und der Hauptstraße als Fortsetzung der Baumgartenstraße in nordöstlicher bis östlicher Richtung und bildet in diesem ersten Abschnitt einen Teil der Landesstraße 565. Nach kurzem Verlauf knickt sie nach Norden ab, wobei ihre vorherige Richtung samt der L 565 von der Gräfenhäuser Straße in Richtung Osten fortgesetzt wird.
Die Dietlinger Straße selbst bildet in ihrem nächsten Abschnitt gleichzeitig die Kreisstraße 4540, schwenkt allmählich wieder in nordöstliche Richtung und kreuzt beim ehemaligen Gasthof Sonne mit einem Kreisverkehr die Alte Pforzheimer Straße, wo auch die K 4540 endet.
Durch das nach dem alten Gasthof benannte Wohngebiet "Sonne" verläuft die Dietlinger Straße in ungefähr gleicher Richtung noch weiter bis zum Schönblickweg. Hier endet die Bebauung; die historische Straßenverbindung setzt sich von hier heute als Wirtschaftsweg weiter in Richtung Dietlingen fort, der aber für den öffentlichen Autoverkehr gesperrt ist.
Hausnummern
- 11
- früher Sporthaus Götzendörfer
- 17
- Tanzschule Löwen
- 30
- Yong Sheng, chinesisches Schnellrestaurant
- früher Bäckerei Wiskandt (bis März 2025)
- früher Bäckerei Brohammer (bis Ende 2023)
- 32
- früher Café Alte Bäckerei (bis Ende 2023)
- 75
- Marianne's Metzgerei & Partyservice
- früher Metzgerei Dittus
- 138
- Wohnstift und Pflegeheim Birkenfeld
