Nächstes Stadtwiki-Treffen für alle Interessierten: Montag 6. Juli 18 Uhr in der EngagementWerkStadt
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenz![]()
mail.de
Hermann-Hesse-Bahn: Unterschied zwischen den Versionen
update |
Streckenverkürzung |
||
| Zeile 4: | Zeile 4: | ||
Die Bahnlinie wurde als S-Bahn auf auf der [[1988]] von der Bundesbahn eingestelltem [[Württembergische Schwarzwaldbahn|Württembergischen Schwarzwaldbahn]] als S 6 reaktiviert werden. |
Die Bahnlinie wurde als S-Bahn auf auf der [[1988]] von der Bundesbahn eingestelltem [[Württembergische Schwarzwaldbahn|Württembergischen Schwarzwaldbahn]] als S 6 reaktiviert werden. |
||
Der Streckenabschnitt zwischen Stuttgart und Weil der Stadt wird im Rahmen des Stuttgarter Nahverkehrs durch die S-Bahn (Linie 6) befahren. |
Der Streckenabschnitt zwischen [[Stuttgart]] und [[Weil der Stadt]] wird im Rahmen des Stuttgarter Nahverkehrs durch die S-Bahn (Linie 6) befahren. |
||
Der weitere Streckenteil zwischen [[Alter Bahnhof (Calw)]] und Weil der Stadt war lange außer Betrieb. Er steht unter Denkmalschutz. Der Landkreis Calw plante die Strecke neu zu bauen und bis 2015 wieder zu eröffnen. |
Der weitere Streckenteil zwischen [[Alter Bahnhof (Calw)]] und Weil der Stadt war lange außer Betrieb. Er steht unter Denkmalschutz. Der Landkreis Calw plante die Strecke neu zu bauen und bis 2015 wieder zu eröffnen. |
||
[[Bild:Bahnhof Calw mit Hermann-Hesse-Bahn.jpg|mini|fertige Zugangsstelle Calw (ganz oben)]] |
[[Bild:Bahnhof Calw mit Hermann-Hesse-Bahn.jpg|mini|fertige Zugangsstelle Calw (ganz oben)]] |
||
2026 wurde der Verkehr aufgenommen. Die Strecke führt von einem Bahnsteig am neuen [[Bahnhof Calw]] Richtung Stuttgart, sie ist nicht mehr mit der [[Nagoldtalbahn]] verbunden. |
2026 wurde der Verkehr aufgenommen. Die Strecke führt von einem Bahnsteig am neuen [[Bahnhof Calw]] Richtung Stuttgart, sie ist nicht mehr mit der [[Nagoldtalbahn]] verbunden. Von [[Ostelsheim]] führt ein neuer Tunnel direkt nach Weil der Stadt. |
||
[[Kategorie:Bahnstrecke]] |
[[Kategorie:Bahnstrecke]] |
||
Version vom 1. Juni 2026, 06:43 Uhr

Die Hermann-Hesse-Bahn ist eine Bahnstrecke von Calw nach Renningen.
Die Bahnlinie wurde als S-Bahn auf auf der 1988 von der Bundesbahn eingestelltem Württembergischen Schwarzwaldbahn als S 6 reaktiviert werden.
Der Streckenabschnitt zwischen Stuttgart und Weil der Stadt wird im Rahmen des Stuttgarter Nahverkehrs durch die S-Bahn (Linie 6) befahren.
Der weitere Streckenteil zwischen Alter Bahnhof (Calw) und Weil der Stadt war lange außer Betrieb. Er steht unter Denkmalschutz. Der Landkreis Calw plante die Strecke neu zu bauen und bis 2015 wieder zu eröffnen.

2026 wurde der Verkehr aufgenommen. Die Strecke führt von einem Bahnsteig am neuen Bahnhof Calw Richtung Stuttgart, sie ist nicht mehr mit der Nagoldtalbahn verbunden. Von Ostelsheim führt ein neuer Tunnel direkt nach Weil der Stadt.