Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzDatei:At sign.svgmail.de

Glattbach (Schmie): Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
+ Wikipedia-Weblink
Querverweis auf anderen Glattbach
 
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Glattbach''' (mundartlich ''Glabbich'') ist ein linker Zufluss der [[Schmie (Fluss)|Schmie]]. Mit 7,989 km Länge ist er dessen längster Zufluss. Der größte Zufluss ist der [[Hungerbach]].
Der '''Glattbach''' (mundartlich ''Glabbich'') ist ein linker Zufluss der [[Schmie (Fluss)|Schmie]]. Mit 7,989 km Länge ist er dessen längster Zufluss. Der größte Zufluss ist der [[Hungerbach]].

Nicht zu verwechseln ist dieser Glattbach mit dem nur wenige Kilometer entfernten [[Glattbach (Kreuzbach)|gleichnamigen Zufluss des Kreuzbachs]].


== Allgemein ==
== Allgemein ==

Aktuelle Version vom 22. April 2026, 21:53 Uhr

Der Glattbach (mundartlich Glabbich) ist ein linker Zufluss der Schmie. Mit 7,989 km Länge ist er dessen längster Zufluss. Der größte Zufluss ist der Hungerbach.

Nicht zu verwechseln ist dieser Glattbach mit dem nur wenige Kilometer entfernten gleichnamigen Zufluss des Kreuzbachs.

Allgemein

Das Einzugsgebiet des Glattbachs beträgt etwa 19,7 km². Er entspringt in der Flur Knabenkreuz unweit der Quelle des Sulzbachs. Der Oberlauf bis vor Kleinglattbach trägt auch den Namen Brünnlesbach. Er durchfließt Ensingen und Ortsränder von Kleinglattbach und Vaihingen.

Etymologie

Der Name "Glattbach" ist über den Ortsnamen Kleinglattbach historisch relativ gut belegt. Die ältesten Belege sind 1293 als Wuestenglatbach und 1350 als Durrenglappach. Daraus ist eine Herkunft von mhd. glat "glänzend, hell" abzuleiten. Der Name deutet auf eine gute Qualität des Bachwassers.

Wikilinks