Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Rolf Schweizer: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Schmelzle (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Schmelzle (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 11: Zeile 11:
==Weblink==
==Weblink==
* {{wikipedia}}
* {{wikipedia}}
*[https://www.discogs.com/de/artist/1575415-Rolf-Schweizer discogs.com]


{{DEFAULTSORT:Schweizer, Rolf}}
{{DEFAULTSORT:Schweizer, Rolf}}

Aktuelle Version vom 18. April 2021, 15:03 Uhr

Rolf Schweizer 2011 beim Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Pforzheim

Rolf Schweizer (* 14. März 1936 in Emmendingen; † 6. Juni 2016 in Selb) war ein deutscher Komponist, Kantor und Kirchenmusikdirektor.

Sein Studium der Kirchenmusik absolvierte er in Heidelberg. Ab 1966 bis zu seinem Ruhestand war er Bezirkskantor in Pforzheim. Zum Kirchenmusikdirektor wurde er 1969 ernannt. Die Ernennung zum Landeskantor von Mittelbaden folgte 1975. 1984 wurde ihm vom Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg ein Professorentitel verliehen.

1991 bekam er den Ehrenring der Stadt Pforzheim, 1998 wurde er zum Ehrenbürger von Pforzheim ernannt.

In Pforzheim hat er lange Jahre den Oratorienchor geleitet. 1967 hat er das Bachorchester Pforzheim an der evangelischen Stadtkirche gegründet.

Weblink