Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Baumgärtnerstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Schmelzle (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Schmelzle (Diskussion | Beiträge)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:


== Name ==
== Name ==
Die Straße ist benannt nach dem Pforzheimer Obervogt und badischen Staatsrat [[Johann Georg Baumgärtner]] (1756-1827), dessen liberales Wirken die Bijouterie-Industrie in Pforzheim begünstigt hat.
Die Straße ist benannt nach dem Pforzheimer Obervogt und badischen Staatsrat [[Johann Friedrich Baumgärtner]] (1756-1827), dessen liberales Wirken die Bijouterie-Industrie in Pforzheim begünstigt hat.


== Hausnummern ==
== Hausnummern ==

Version vom 5. Februar 2019, 23:34 Uhr

OpenStreetMap
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Die Baumgärtnerstraße ist eine Straße in der Pforzheimer Innenstadt. Sie beginnt an der Holzgartenstraße und führt in südöstliche Richtung, kreuzt die Sophienstraße und endet an der St.-Georgen-Straße.

Name

Die Straße ist benannt nach dem Pforzheimer Obervogt und badischen Staatsrat Johann Friedrich Baumgärtner (1756-1827), dessen liberales Wirken die Bijouterie-Industrie in Pforzheim begünstigt hat.

Hausnummern

8
Pension Flößerstube

Quellen

  • Ulf Rathje: Die Straßennamen der Stadt Pforzheim – ihre Herkunft und Bedeutung, Verlag der Stadt Pforzheim (1992), ISBN 3-9802822-2-8