Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Plotzsägemühle: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
+ Bild
Tirili (Diskussion | Beiträge)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Plotzsägmühle.jpg|thumb|Die Plotzsägemühle]]
[[Datei:Plotzsägmühle.jpg|thumb|Die Plotzsägemühle]]
Die '''Plotzsägemühle''' (auch ''Plotzsägmühle'' oder ''Plotzsägmühl'') ist ein [[Ausflugsziel]] im [[Gaistal]] zwischen [[Bad Herrenalb]] und [[Loffenau]].
Die '''Plotzsägemühle''' (auch ''Plotzsägmühle'' oder ''Plotzsägmühl'') ist ein Ausflugsziel im [[Gaistal]] zwischen [[Bad Herrenalb]] und [[Loffenau]].


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Zeile 14: Zeile 14:


== Adresse ==
== Adresse ==
:Fam. Manfred Kübler
:Familie. Manfred Kübler
:Telefon: (0 70 83) 79 57
: {{Telefon|0 70 83) 79 57}}


== Literatur ==
== Literatur ==
Zeile 26: Zeile 26:


[[Kategorie:Ausflugsziel]]
[[Kategorie:Ausflugsziel]]
[[Kategorie:Bad Herrenalb]]
[[Kategorie:Gebäude (Loffenau)]]
[[Kategorie:Bestehendes Bauwerk]]
[[Kategorie:Mühle]]

Aktuelle Version vom 5. Dezember 2023, 08:08 Uhr

Die Plotzsägemühle

Die Plotzsägemühle (auch Plotzsägmühle oder Plotzsägmühl) ist ein Ausflugsziel im Gaistal zwischen Bad Herrenalb und Loffenau.

Geschichte

Die ursprüngliche Sägemühle aus dem 13. Jahrhundert wurde mit einer sogenannten "Klopf-" oder "Plotzsäge" betrieben, ein Mechanismus, der, vor der Zeit der Zahnräder, zu einem regelmäßigen Klopfgeräusch führte.

1699 wurde das Holzsägewerk erneuert und kann bis heute besichtigt werden.

Holzsägewerk Museum

Bei der Mühle ist ein kleines Technikmuseum, das nach Absprache besichtigt werden kann.

Gasthaus Plotzsägmühl

Ein Gasthaus mit Selbstbedienung lädt den Wanderer zum Vespern ein. Es gibt auch Pferde und einen Spielplatz für Kinder.

Adresse

Familie. Manfred Kübler
Telefon: (0 70 83) 79 57) {{{2}}}

Literatur

  • Die Plotzsäge und die Mühlen um Herrenalb und Loffenau von Friedrich Kübler. - Bad Herrenalb : Kübler, 1980

Weblinks

Offizielle Webpräsenz „Plotzsägemühle”


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Plotzsägemühle aus dem Stadtwiki Karlsruhe. Die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie im Stadtwiki Pforzheim-Enz stehen alle Texte des Stadtwikis Karlsruhe unter der CC-Lizenz BY-NC-SA.