Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Goldstadtuferweg: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Phlegmatiker (Diskussion | Beiträge)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Seggel (Diskussion | Beiträge)
-deadlinks
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Goldstadtuferweg''' ist eines der Projekte des Vereins [[Pforzheim mitgestalten]]. Er ist 3,2 km langer ein Rundweg mit Startpunkt und Endpunkt beim [[Waisenhausplatz]], der über verschiedene Stationen wie [[Stadtgarten]], [[Reuchlinhaus]], [[Goldschmiedemeile]] und [[Stadtkirche]] an den Ufern von [[Enz]], [[Nagold (Fluss)|Nagold]] und [[Metzelgraben]] entlang führt.
[[Bild:Goldstadtuferweg.jpg|thumb|Messingplakette die den Rundweg markieren]]
Der '''Goldstadtuferweg''' ist ein weiteres Projekt des Vereins [[Pforzheim mitgestalten]], es ist ein Rundweg mit dem Startpunkt am Waisenhausplatz am Ufer der [[Enz]], dem [[Metzelgraben]] und der [[Nagold]] entlang und wieder zurück zum [[Goldschmiedesteg]] am [[Waisenhausplatz]].


Ursprünglich war der Goldstadtuferweg durch am Boden fixierte Messingplatten gekennzeichnet. Diese Platten wurden jedoch häufig entwendet, so dass die Wegekennzeichnung durch an Laternenmasten befestigten Schildern ersetzt wurde.
==Weblinks==

*[http://www.stadt-pforzheim.de/portal/page?_pageid=115,48551&_dad=portal&_schema=PORTAL Stadt Pforzheim über den Goldstadtuferweg]
<gallery>
*[http://www.stadt-pforzheim.de/pls/portal/docs/PAGE/GOLDSTADT/GOLDSTADT_UFERWEG/FALTPLAN%20GOLDSTADT-UFERWEG%20ZUM%20DOWNLOAD.PDF Goldstadtuferweg Broschüre und Plan als PDF]
Bild:Goldstadt-Uferweg Tafel.jpg|Übersichtstafel am Waisenhausplatz
Bild:Goldstadtuferweg.jpg|Messingplakette, die den Rundweg markiert
Bild:Goldstadt uferweg.jpg|Kennzeichnung des Rundweges im Stadtgarten
</gallery>

{{WikiTour|Goldstadtuferweg|[[Bootspick]]}}
[[Kategorie:Pforzheim]]

Aktuelle Version vom 3. Mai 2009, 16:49 Uhr

Der Goldstadtuferweg ist eines der Projekte des Vereins Pforzheim mitgestalten. Er ist 3,2 km langer ein Rundweg mit Startpunkt und Endpunkt beim Waisenhausplatz, der über verschiedene Stationen wie Stadtgarten, Reuchlinhaus, Goldschmiedemeile und Stadtkirche an den Ufern von Enz, Nagold und Metzelgraben entlang führt.

Ursprünglich war der Goldstadtuferweg durch am Boden fixierte Messingplatten gekennzeichnet. Diese Platten wurden jedoch häufig entwendet, so dass die Wegekennzeichnung durch an Laternenmasten befestigten Schildern ersetzt wurde.

Der Pfenz-Tourbus

WikiTour Goldstadtuferweg
 Momentaner Halt ist Goldstadtuferweg. Weiter geht es mit dem Artikel Bootspick.