Nächstes Stadtwiki-Treffen für alle Interessierten: Montag 6. Juli 18 Uhr in der EngagementWerkStadt


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Stadtwiki:Frage: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Letzter Kommentar: 17 Juni von Ikar.us in Abschnitt Schutzräume
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
217.233 (Diskussion | Beiträge)
Abschnitt "Schutzräume" von Stadtwiki Diskussion:Frage hierher übertragen, Ausgangsfrage nachsigniert
 
(75 dazwischenliegende Versionen von 21 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
__NEWSECTIONLINK__ <!-- sorgt dafür, dass der Reiter/Link "Abschnitt hinzufügen" oben an der Seite erscheint -->
'''Frag das Wiki!'''
'''Frag das Wiki!''' Hier können Fragen rund um die Themen des Stadtwikis gestellt werden. Vielleicht kann sie ja jemand aus dem Kreis der Autoren beantworten.


Bitte Beiträge mit <nowiki>-- ~~~~</nowiki> signieren, damit der Name des Schreibers samt Zeitstempel beim Diskussionsbeitrag erscheint.
== Was steht da auf dem Gleis in Pforzheim? ==
[[Bild:Lustige lok.jpg|thumb|Lok]]
Was für eine Lok ist das? Sie stand bis vor kurzem auf einem Nebengleis des Hauptbahnhof Pforzheim. --[[Benutzer:Anna|Anna]] 20:15, 13. Aug 2006 (CEST)


Ältere Beiträge wandern ins [[Stadtwiki:Frage/Archiv|Archiv]].
:Werden nach dem Hersteller "NOHAB"-Loks genannt, kommen aus Skandinavien, dieselektrisch.
:http://www.diesellok.lu/nohab/
:{{Wikipedia2|NoHAB-Diesellokomotive|NOHAB-Loks}}
:--[[Benutzer:Ikar.us|Ikar.us]] 22:31, 13. Aug 2006 (CEST)


:: Vielen Dank. Weiss jemand was "Signet" auf der Nase bedeutet? Und was sucht die Lok in Pforzheim?


__TOC__
::: Diese Lokomotive ist die ehemalige ''MY 1143'' der Dänischen Staatsbahnen [http://de.wikipedia.org/wiki/Danske_Statsbaner DSB]. Nach ihrem Einsatzende dort wurde sie nach Deutschland verkauft und gehört nach einigen Zwischenstationen heute als ''V 170 1143'' der Firma ''Eichholz Verkehr & Logistik GmbH'', die sie (und einige meist blau-silber lackierte Schwesterloks) vor allem für Gleisbauzüge und Güterzüge zum Transport von Gleisbaumaterial verwendet, aber auch nach Bedarf an andere Eisenbahn-Verkehrsunternehmen ("Privatbahnen") vermietet. Kurz nach ihrem Verkauf nach Deutschland hatte sie die ursprüngliche Lackierung aus den 1950er-Jahren, mit der sie bei den DSB in Dienst gestellt worden war, zurückerhalten. Das "Signet" an der Vorderseite ist das alte Firmensymbol der DSB, ein geflügeltes Eisenbahnrad (ein verbreitetes traditionelles Sinnbild für die Eisenbahn) mit einer darüberschwebenden Krone (als Sinnbild für das Königreich Dänemark). Die Darstellung des gekrönten Flügelrads stimmt dem Vernehmen nach nicht mit der Originalausführung überein. --[[Benutzer:Svenman|Svenman]] 01:40, 14. Aug 2006 (CEST)
::::Stand auch schonmal in Remchingen auf dem Abstellgleis: [http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:NOHAB_V_170_1125.jpg] --[[Benutzer:217.233|217.233]] 14:56, 14. Aug 2006 (CEST)
::::Und auf der Enzbrücke/Neuenbürg ward sie auch schon gesehen: [http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:NOHAB_MY_1131_01.JPG] --[[Benutzer:217.233|217.233]] 14:59, 14. Aug 2006 (CEST)
::::: Das war allerdings beides nicht die 1143 mit ihrer besonderen Lackierung. --[[Benutzer:Svenman|Svenman]] 23:03, 14. Aug 2006 (CEST)


== [[Bruchtalbrücke]] oder [[Bruchrainbrücke]]? ==
== Nach welchem Prinzip funktioniert das Kraftwerk in den Enzauen? ==
Fragt --[[Benutzer:Friedel|Friedel]] 10:17, 29. Jun 2006 (CEST)
: Es ist ein Heizkraftwerk was nach dem Kraft-Wärme-Kopplungs-Prinzip funktioniert. Es wird gleichzeitig Strom und Fernwärme erzeugt.
Brennstoffe: Steinkohle und Erdgas ---- aber genauer weiß ich leider auch nicht ;-(
:ich habe die Anlage einst besichtigt, es werden dort seit einiger Zeit auch Holzhackschnitzel verfeuert, abgasrechtlich läuft der Block als MVA. --[[Benutzer:217.233|217.233]] 01:02, 15. Aug 2006 (CEST)


[[Bruchtalbrücke]] oder [[Bruchrainbrücke]]? Beide Artikel beschreiben offensichtlich dieselbe Brücke. In einem der Artikel gab es bereits eine Diskussion dazu. Aber wie heisst die Brücke denn nun? -- [[Benutzer:Schmelzle|peter schmelzle]] 23:33, 10. Dez. 2018 (CET)
== Wie ist die Bezeichnung für die Männer die Strafzettel verteilen? ==
Sie sehen ein bischen aus wie Polizisten, gehören aber meines Wissens zum Amt für Öffentliche Ordnung. Zweiter Teil der Frage: Ist für das weibliche Pendant die Bezeichnung Politesse zulässig? --[[Benutzer:Friedel|Friedel]] 10:17, 29. Jun 2006 (CEST)


== [[Gäurandsteige (Nagold)]] oder [[Gäurandweg (Nagold)]]? ==
: Die Strafzettelmenschen heißen offiziell "Vollzugsbedienstete im Außendienst" und gehören dem Amt für öffentliche Ordnung der [[Stadt Pforzheim]] an. Ob man zur weiblichen Fassung Politesse sagen darf weiß ich nicht. --[[Benutzer:Ratz|ratz]] 20:09, 30. Jun 2006 (CEST)


[[Gäurandsteige (Nagold)]] oder [[Gäurandweg (Nagold)]]? Beide Artikel beschreiben offensichtlich dieselbe Straße. Aber welcher Name ist richtig? [[Benutzer:Schmelzle|peter schmelzle]] 12:08, 12. Dez. 2018 (CET)
:: Wenn das hier einen Regionalen Bezug haben soll, lautet die Frage doch, gibt es Politeur als Begriff in Pforzheim und Umgebung http://www.duden.de/index_duden_suche.php?suche/artikel.php?shortname=dgfw&artikel_id=201386&verweis=1 --[[Benutzer:Wilhelm Bühler|Wilhelm Bühler]] 23:47, 30. Jun 2006 (CEST)
:Ich antworte mir selbst: die Straße in Nagold heißt Gäurandsteige. Der Gäurandweg ist stattdessen ein Wanderweg durchs Heckengäu. [[Benutzer:Schmelzle|peter schmelzle]] 15:59, 23. Jan. 2019 (CET)


== [[Gottlieb Rieser]] und [[Karl Gottlieb Rieser]] ==
== Gab oder gibt es im Pfenz-Gebiet ABC-Waffen-Depots? ==
Fragt --[[Benutzer:Friedel|Friedel]] 10:17, 29. Jun 2006 (CEST)
:Wozu brauchst Du eine ABC-Waffe? ;-) Soweit ich weiss, war es mal im Gespräch, aber die BW hat davon abgesehend, solche im Huchenfelder Bunker zu deponieren.


Sind [[Gottlieb Rieser]] und [[Karl Gottlieb Rieser]], beide angeblich Landmaschinenhändler in Wiernsheim, vielleicht dieselbe Person? [[Benutzer:Schmelzle|peter schmelzle]] 21:38, 8. Sep. 2019 (CEST)
== In welchem Zeitraum wohnte [[René Weller]] in [[Gräfenhausen]]? ==

Fragt --[[Benutzer:Friedel|Friedel]] 10:17, 29. Jun 2006 (CEST)
==Schutzräume==
Um die Frage mal zu Pushen: Gibt es pläne o.ä. von alten Bunkern oder LS-Stollen in und um Pforzheim?
<br/><small>(''Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von'' [[Benutzer:87.177.255.177|87.177.255.177]] ([[Benutzer Diskussion:87.177.255.177|Diskussion]] • [[Spezial:Contributions/87.177.255.177|Beiträge]]) 21:42, 3. Feb. 2008) -- [[Benutzer:Svenman|Sven Manias]] ([[Benutzer Diskussion:Svenman|Diskussion]])</small>

Hallo, 87.177.255.177, whoever.
Die Frage ist natürlich nun aktueller als 2008.
Es wäre sicher interessant, dazu eine Kategorie zu haben und dort Erkenntnisse zu listen.
* [[Katastrophenschutz]] ist da ja sehr mager aufgestellt.
* [[COMBACK GmbH]] belegt einen, da gibt es auch einen Link zur Bunkergeschichte
* die anderen bekannten Schutzräume in Tiefgaragen ([[Goldene Pforte]])sind wohl nicht mehr einsatzfähig
* die WKII Bunker, z.B. hinter G.Rau sind nicht mehr zugänglich
also nur Mut, schreibe was du weißt.
--[[Benutzer:Schorsch|Schorsch]] ([[Benutzer Diskussion:Schorsch|Diskussion]])

:In der Datenbank bei geschichtsspuren sind [[Reuchlin-Realschule Bad Liebenzell]] und [[Grundschule Würzbach]] aufgeführt. --[[Benutzer:Ikar.us|Ikar.us]] ([[Benutzer Diskussion:Ikar.us|Diskussion]]) 10:12, 17. Jun. 2026 (UTC)

Aktuelle Version vom 18. Juni 2026, 09:17 Uhr

Frag das Wiki! Hier können Fragen rund um die Themen des Stadtwikis gestellt werden. Vielleicht kann sie ja jemand aus dem Kreis der Autoren beantworten.

Bitte Beiträge mit -- ~~~~ signieren, damit der Name des Schreibers samt Zeitstempel beim Diskussionsbeitrag erscheint.

Ältere Beiträge wandern ins Archiv.


Bruchtalbrücke oder Bruchrainbrücke? Beide Artikel beschreiben offensichtlich dieselbe Brücke. In einem der Artikel gab es bereits eine Diskussion dazu. Aber wie heisst die Brücke denn nun? -- peter schmelzle 23:33, 10. Dez. 2018 (CET)

Gäurandsteige (Nagold) oder Gäurandweg (Nagold)? Beide Artikel beschreiben offensichtlich dieselbe Straße. Aber welcher Name ist richtig? peter schmelzle 12:08, 12. Dez. 2018 (CET)

Ich antworte mir selbst: die Straße in Nagold heißt Gäurandsteige. Der Gäurandweg ist stattdessen ein Wanderweg durchs Heckengäu. peter schmelzle 15:59, 23. Jan. 2019 (CET)

Sind Gottlieb Rieser und Karl Gottlieb Rieser, beide angeblich Landmaschinenhändler in Wiernsheim, vielleicht dieselbe Person? peter schmelzle 21:38, 8. Sep. 2019 (CEST)

Schutzräume

Um die Frage mal zu Pushen: Gibt es pläne o.ä. von alten Bunkern oder LS-Stollen in und um Pforzheim?
(Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 87.177.255.177 (DiskussionBeiträge) 21:42, 3. Feb. 2008) -- Sven Manias (Diskussion)

Hallo, 87.177.255.177, whoever. Die Frage ist natürlich nun aktueller als 2008. Es wäre sicher interessant, dazu eine Kategorie zu haben und dort Erkenntnisse zu listen.

  • Katastrophenschutz ist da ja sehr mager aufgestellt.
  • COMBACK GmbH belegt einen, da gibt es auch einen Link zur Bunkergeschichte
  • die anderen bekannten Schutzräume in Tiefgaragen (Goldene Pforte)sind wohl nicht mehr einsatzfähig
  • die WKII Bunker, z.B. hinter G.Rau sind nicht mehr zugänglich

also nur Mut, schreibe was du weißt. --Schorsch (Diskussion)

In der Datenbank bei geschichtsspuren sind Reuchlin-Realschule Bad Liebenzell und Grundschule Würzbach aufgeführt. --Ikar.us (Diskussion) 10:12, 17. Jun. 2026 (UTC)Beantworten