Nächstes Stadtwiki-Treffen für alle Interessierten: Montag 6. Juli 18 Uhr in der EngagementWerkStadt


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Christine Stavenhagen: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Schmelzle (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K Textersetzung - „\[\[Verheiratet mit\:\:(.*)\]\]“ durch „{{Verheiratet mit|$1}}“
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Pforzheim-GR-christine-stavenhagen.jpg|thumb|Christine Stavenhagen]]
'''Christine Stavenhagen''' (* [[Geburtstag::22. August]] [[Geburtsjahr::1942]] in Biel; † [[Todestag::12. November]] [[Todesjahr::2015]] in Stuttgart) gehörte von 1989 bis zu ihrem Tod 2015 für die [[CDU]] dem [[Gemeinderat (Pforzheim)|Gemeinderat]] von [[Tätig in::Pforzheim]] an.
'''Christine Stavenhagen''' (* [[Geburtstag::22. August]] [[Geburtsjahr::1942]] in Biel; † [[Todestag::12. November]] [[Todesjahr::2015]] in Stuttgart) gehörte von 1989 bis zu ihrem Tod 2015 für die [[CDU]] dem [[Gemeinderat (Pforzheim)|Gemeinderat]] von [[Tätig in::Pforzheim]] an.


== Leben ==
== Leben ==
Sie kam als 12-jährige mit ihrer Mutter aus der Schweiz nach Pforzheim, wo der Stiefvater die Schmuck- und Uhrenfabrik [[Knoll & Pregitzer]] leitete. Sie heiratete den CDU-Politiker [[Verheiratet mit::Lutz Stavenhagen]] (1940-1992). Zu den engen Freunden der Familie zählten Wolfgang Schäuble und [[Stefan Mappus]]. Sie hatte zwei Töchter: [[Franziska Stavenhagen]] und [[Viktoria Schmid]], die beide auch politisch tätig wurden.
Sie kam als 12-jährige mit ihrer Mutter aus der Schweiz nach Pforzheim, wo der Stiefvater die Schmuck- und Uhrenfabrik [[Knoll & Pregitzer]] leitete. Sie heiratete den CDU-Politiker {{Verheiratet mit|Lutz Stavenhagen}} (1940-1992). Zu den engen Freunden der Familie zählten Wolfgang Schäuble und [[Stefan Mappus]]. Sie hatte zwei Töchter: [[Franziska Stavenhagen]] und [[Viktoria Schmid]], die beide auch politisch tätig wurden.


Noch zu Lebzeiten ihres jung verstorbenen Gatten wurde sie 1989 in den Pforzheimer [[Ist::Gemeinderat]] gewählt, dem sie bis zu ihrem Tod angehörte.
Noch zu Lebzeiten ihres jung verstorbenen Gatten wurde sie 1989 in den Pforzheimer [[Ist::Gemeinderat]] gewählt, dem sie bis zu ihrem Tod angehörte.

Aktuelle Version vom 5. Juni 2026, 22:40 Uhr

Christine Stavenhagen

Christine Stavenhagen (* 22. August 1942 in Biel; † 12. November 2015 in Stuttgart) gehörte von 1989 bis zu ihrem Tod 2015 für die CDU dem Gemeinderat von Pforzheim an.

Leben

Sie kam als 12-jährige mit ihrer Mutter aus der Schweiz nach Pforzheim, wo der Stiefvater die Schmuck- und Uhrenfabrik Knoll & Pregitzer leitete. Sie heiratete den CDU-Politiker Lutz Stavenhagen (1940-1992). Zu den engen Freunden der Familie zählten Wolfgang Schäuble und Stefan Mappus. Sie hatte zwei Töchter: Franziska Stavenhagen und Viktoria Schmid, die beide auch politisch tätig wurden.

Noch zu Lebzeiten ihres jung verstorbenen Gatten wurde sie 1989 in den Pforzheimer Gemeinderat gewählt, dem sie bis zu ihrem Tod angehörte.

Sie war Gründerin und Vorsitzende des Förderverein Wildpark Pforzheim e. V., der diverse Großprojekte für den Wildpark realisieren konnte.