Feier mit! 20 Jahre Pfenz!
Stadtwiki:FoTour am Montag 1. Juni 18 Uhr
Treffpunkt vor der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenz![]()
mail.de
Sonnenhof: Unterschied zwischen den Versionen
Ah (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
+ BKL-Vorlage |
||
| (13 dazwischenliegende Versionen von 10 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Dieser Artikel|behandelt einen Stadtteil von Pforzheim. Zu anderen Bedeutungen des Namens "Sonnenhof" in der Region siehe [[Sonnenhof (Begriffsklärung)]].}} |
|||
| ⚫ | |||
{{Bilder fehlen}} |
|||
| ⚫ | |||
[[Ernst Gideon Bek]] verkaufte im Jahr [[1937]] das Hofgut im [[Wachholder]] an die Stadt Pforzheim. Bek selbst erwarb dieses [[1858]] erbaute Hofgutgebäude von [[Carl Wagner]] [[1908]]. |
|||
Das Gelände des Sonnenhofs hatte die Stadt Pforzheim [[1962]] von der damals selbständigen Gemeinde Büchenbronn erworben, was bis zur Eingemeindung von Büchenbronn [[1974]] zu einem verzwickten Grenzverlauf innerhalb der direkt aneinander grenzenden Wohngebiete [[Rotplatte]] (Pforzheim), [[Sonnenberg]] (Büchenbronn) und Sonnenhof (Pforzheim) führte. |
|||
[[1964]] begannen die Erschließungsarbeiten für diesen Stadtteil, [[1971]] entstand die Neubausiedlung. |
|||
Es gibt eine eigene [[Evangelische Sonnenhofgemeinde|evangelische Kirchengemeinde]]. |
|||
==Schule== |
|||
[[Sonnenhofschule]] |
|||
== Weblinks == |
|||
* [http://www.Sonnenhofgemeinde.de Evangelische Gemeinde Sonnenhof / Sonnenberg] |
|||
[[Kategorie:Sonnenhof| ]] |
|||
[[Kategorie:Büchenbronn]] |
|||
[[Kategorie:Stadtteil (Pforzheim)]] |
[[Kategorie:Stadtteil (Pforzheim)]] |
||
Aktuelle Version vom 26. Mai 2026, 22:10 Uhr
Dieser Artikel behandelt einen Stadtteil von Pforzheim. Zu anderen Bedeutungen des Namens "Sonnenhof" in der Region siehe Sonnenhof (Begriffsklärung).
Der Sonnenhof ist ein Stadtteil von Pforzheim. In der kommunalen Statistik wird er zu Büchenbronn gezählt. Auf dem Sonnenhof leben 3.157 (Stand 2006) Einwohner. Der Sonnenhof wird von der Buslinie 2 angefahren.
Ernst Gideon Bek verkaufte im Jahr 1937 das Hofgut im Wachholder an die Stadt Pforzheim. Bek selbst erwarb dieses 1858 erbaute Hofgutgebäude von Carl Wagner 1908.
Das Gelände des Sonnenhofs hatte die Stadt Pforzheim 1962 von der damals selbständigen Gemeinde Büchenbronn erworben, was bis zur Eingemeindung von Büchenbronn 1974 zu einem verzwickten Grenzverlauf innerhalb der direkt aneinander grenzenden Wohngebiete Rotplatte (Pforzheim), Sonnenberg (Büchenbronn) und Sonnenhof (Pforzheim) führte.
1964 begannen die Erschließungsarbeiten für diesen Stadtteil, 1971 entstand die Neubausiedlung.
Es gibt eine eigene evangelische Kirchengemeinde.