Feier mit! 20 Jahre Pfenz!
Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenz![]()
mail.de
Schellbronn: Unterschied zwischen den Versionen
K Link auf Landkreis Karlsruhe |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| (11 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{OpenStreetMap|48.8207|8.7427|13}} |
|||
'''Schellbronn''' ist ein Teilort von [[Neuhausen]] im [[Enzkreis]]. |
|||
[[Datei:Schellbronn-Wappen.jpg|thumb|Die Kreuzung Unterreuchenbacher Straße - Hohenwarter Straße in Schellbronn, mit den Wappen der vier Neuhausener Teilorte.]] |
|||
'''Schellbronn''' ist ein [[Waldhufendorf]] und Teilort von [[Neuhausen]] im [[Enzkreis]]. Mit 1.382 Einwohnern (Stand 2004) ist Schellbronn der zweitgrößte Teilort der Gemeinde. |
|||
| ⚫ | |||
== Namensähnlichkeit == |
|||
== Sehenswürdigkeiten == |
|||
| ⚫ | |||
* Die katholische Kirche [[St. Nikolaus (Schellbronn)|St. Nikolaus]] wurde 1752 anstelle einer Vorgängerkapelle erbaut und besitzt eine historische Ausstattung. |
|||
== Freizeit == |
|||
| ⚫ | |||
* [[Freizeitwellenbad]] |
|||
== Kultur == |
|||
Jedes Jahr findet am ersten Samstag nach dem Dreikönigstag ([[6. Januar]]) der Schellbronner Nachtumzug statt. Dabei handelt es sich um einen Faschingsumzug bei Dunkelheit mit Guggenmusik-Gruppen, Garden und Hästrägern aus Nah und Fern. |
|||
==Weblink== |
|||
*[http://www.neuhausen-enzkreis.de Offizielle Webpräsenz der Gemeinde Neuhausen] |
|||
| ⚫ | |||
{{Stub}} |
{{Stub}} |
||
{{Navigationsleiste Orte im Enzkreis|Neuhausen}} |
|||
[[Kategorie:Ortschaft]] |
|||
Aktuelle Version vom 23. April 2020, 19:28 Uhr

Schellbronn ist ein Waldhufendorf und Teilort von Neuhausen im Enzkreis. Mit 1.382 Einwohnern (Stand 2004) ist Schellbronn der zweitgrößte Teilort der Gemeinde.
Es gibt auch eine Ortschaft Schöllbronn, heute ein Teilort von Ettlingen im Landkreis Karlsruhe.
Sehenswürdigkeiten
- Die katholische Kirche St. Nikolaus wurde 1752 anstelle einer Vorgängerkapelle erbaut und besitzt eine historische Ausstattung.
Freizeit
Kultur
Jedes Jahr findet am ersten Samstag nach dem Dreikönigstag (6. Januar) der Schellbronner Nachtumzug statt. Dabei handelt es sich um einen Faschingsumzug bei Dunkelheit mit Guggenmusik-Gruppen, Garden und Hästrägern aus Nah und Fern.
Weblink
Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Schellbronn” weißt.
Birkenfeld, Eisingen, Engelsbrand, Friolzheim, Heimsheim, Illingen, Ispringen, Kämpfelbach, Keltern, Kieselbronn, Knittlingen, Königsbach-Stein, Maulbronn, Mönsheim, Mühlacker, Neuenbürg, Neuhausen, Neulingen, Niefern-Öschelbronn, Ölbronn-Dürrn, Ötisheim, Remchingen, Sternenfels, Straubenhardt, Tiefenbronn, Wiernsheim, Wimsheim und Wurmberg bilden den Enzkreis.
