Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Evangelische Kirche (Ebhausen): Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Tirili (Diskussion | Beiträge)
ein Anfang
 
Schmelzle (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{OpenStreetMap|48.583744|8.681237|15}}
Die '''Evangelische Kirche''' in [[Ebhausen]] ist eine Kirche, in der im Kirchturm vier Glocken hängen.
[[File:Rathaus Ebhausen Alt- und Neubau.JPG|thumb|Die Evangelische Kirche beim Alten und Neuen Rathaus Ebhausen]]
Die '''Evangelische Kirche''' in [[Ebhausen]] ist die Kirche der [[Kirchengemeinde Ebhausen]]


Die drittgrößte und älteste von ihnen stammt aus der Zeit zwischen [[1230]] und [[1250]] und gilt als die älteste noch vorhandene und im Gebrauch befindliche Glocke in [[Württemberg]].
Im Kirchturm hängen vier Glocken. Die drittgrößte und älteste von ihnen stammt aus der Zeit zwischen [[1230]] und [[1250]] und gilt als die älteste noch vorhandene und im Gebrauch befindliche Glocke in [[Württemberg]].


In der Regel findet in der Kirche um 10:00 Uhr Gottesdienst statt, zu dem die Glocken von 10:00 bis 10:07 Uhr einladen.
In der Regel findet der Gottesdienst in der Kirche um 10:00 Uhr statt. Der Nordeingang der Kirche ist barrierefrei.


Der Nordeingang der Kirche ist barrierefrei.
Pfarrer der Kirche sind Magdalene und Manfred Schüsselin.


== Adresse ==
== Adresse ==
Zeile 12: Zeile 14:
: {{Telefon|0 74 58|3 84}}
: {{Telefon|0 74 58|3 84}}


== Literatur ==
[[Kategorie:Kirche|Ebhausen]]
* [[Friedrich Heinz Schmidt]]: ''1455–1955 – Ein Gedenkjahr der Kirche zu Ebhausen'', mit 6 Aufnahmen des Verfassers, Sonderdruck aus Schwäbische Heimat, herausgegeben vom Schwäbischen Heimatbund, 1955. Heft 4.
[[Kategorie:Ebhausen]]
* [[Friedrich Heinz Schmidt]]: ''Tausend Jahre wie ein Tag''. Festschrift zu Hundertjahrfeier und Einweihung der erneuerten Evangelischen Pfarrkirche zu Ebhausen. Ebhausen 1963.

== Weblinks ==
* {{homepage|www.ebhausen-kirche.de/}}
*{{Wikipedia}}

[[Kategorie:Kirche (Ebhausen)]]
[[Kategorie:Kirchengebäude]]
[[Kategorie:Bestehendes Bauwerk]]

Aktuelle Version vom 26. März 2020, 21:02 Uhr

OpenStreetMap
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Die Evangelische Kirche beim Alten und Neuen Rathaus Ebhausen

Die Evangelische Kirche in Ebhausen ist die Kirche der Kirchengemeinde Ebhausen

Im Kirchturm hängen vier Glocken. Die drittgrößte und älteste von ihnen stammt aus der Zeit zwischen 1230 und 1250 und gilt als die älteste noch vorhandene und im Gebrauch befindliche Glocke in Württemberg.

In der Regel findet der Gottesdienst in der Kirche um 10:00 Uhr statt. Der Nordeingang der Kirche ist barrierefrei.

Pfarrer der Kirche sind Magdalene und Manfred Schüsselin.

Adresse

Bei der Kirche 5
72224 Ebhausen
Telefon: (0 74 58) 3 84

Literatur

  • Friedrich Heinz Schmidt: 1455–1955 – Ein Gedenkjahr der Kirche zu Ebhausen, mit 6 Aufnahmen des Verfassers, Sonderdruck aus Schwäbische Heimat, herausgegeben vom Schwäbischen Heimatbund, 1955. Heft 4.
  • Friedrich Heinz Schmidt: Tausend Jahre wie ein Tag. Festschrift zu Hundertjahrfeier und Einweihung der erneuerten Evangelischen Pfarrkirche zu Ebhausen. Ebhausen 1963.

Weblinks