Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Stadtkirche Peter und Paul (Calw): Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Seggel (Diskussion | Beiträge)
neuer stub
 
Schmelzle (Diskussion | Beiträge)
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{OpenStreetMap|48.714475|8.737554|15}}
Die '''Evangelische Stadtkirche''' am Calwer Kirchplatz wurde am 7. Oktober 1888 eingeweiht. Am selben Platz stand mindestens seit 1262 eine Kirche, die 1500 erweitert und umgebaut wurde. Diese wurde dann 1634 zerstört. Der folgende Kirchenbau von 1655 brannte schon 1692 wieder ab.
[[Bild:Calw-Peter&Paul.jpg|thumb|Peter und Paul]]
Die '''Evangelische Stadtkirche Peter und Paul''' am [[Calw]]er Kirchplatz wurde am [[7. Oktober]] [[Eröffnet::1888]] eingeweiht.


== Geschichte ==
An der Seite des südlichen Haupteingangs ist noch eine Steintafel zu sehen, die an die Renovierung der Kirche von 1627 erinnert. Sie hat die zwei Zerstörungen im 17 Jahrhundert überstanden.
Am selben Platz stand mindestens seit [[1262]] eine Kirche, die [[1500]] erweitert und umgebaut wurde. Diese wurde dann [[1634]] zerstört. Der folgende Kirchenbau von [[1655]] brannte schon [[1692]] wieder ab. [[1725]] erhielt die Kirche ihre erste die Orgel auf einer Empore im Chor. [[1884]] wurde die Kirche aus statischen Gründen abgebrochen und wieder aufgebaut.


[[1888]] wurde die wiederaufgebaute Kirche eingeweiht.
[[Kategorie:Calw]]

{{Stub}}
[[1995]]-[[1996]] wurde der Innenraum umfassend saniert und eine Fußbodenheizung eingebaut. In absehbarer Zeit soll der 64 Meter hohe Turm und die Heizungsanlage saniert werden.

== Ausstattung ==
Der Chor ist noch gotisch, das Kirchenschiff neugotisch. Zwischen Chor und Turm sind noch Mauerreste mit zwei romanischen Fenstern von der etwa 800 Jahre alten Jakobskapelle erhalten. An der Seite des südlichen Haupteingangs ist noch eine Steintafel zu sehen, die an die Renovierung der Kirche von [[1627]] erinnert. Sie hat die zwei Zerstörungen im [[17. Jahrhundert]] überstanden.

Die Chorfenster wurden von Calwer Bürgern gestiftet und in den Jahren [[1886]], [[1890]] und [[1914]] in München hergestellt. Unter den Emporen sind bunte Glasfenster von Rudolf Yelins aus dem Jahr [[1935]] und [[1958]]. Von ihn stammt auch die Sonnenuhr, die sich an der äußeren Südwand befindet.

Die Kirche ist täglich zwischen 9:00 und 18:00 Uhr geöffnet.

== Weblinks ==
{{commonscat|Stadtkirche Calw}}
*{{Wikipedia|Stadtkirche_St._Peter_und_Paul_(Calw)|Stadtkirche St. Peter und Paul (Calw)}}

[[Kategorie:Kirche (Calw)]]
[[Kategorie:Kirchengebäude]]
[[Kategorie:Bestehendes Bauwerk]]

Aktuelle Version vom 26. März 2020, 20:43 Uhr

OpenStreetMap
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Peter und Paul

Die Evangelische Stadtkirche Peter und Paul am Calwer Kirchplatz wurde am 7. Oktober 1888 eingeweiht.

Geschichte

Am selben Platz stand mindestens seit 1262 eine Kirche, die 1500 erweitert und umgebaut wurde. Diese wurde dann 1634 zerstört. Der folgende Kirchenbau von 1655 brannte schon 1692 wieder ab. 1725 erhielt die Kirche ihre erste die Orgel auf einer Empore im Chor. 1884 wurde die Kirche aus statischen Gründen abgebrochen und wieder aufgebaut.

1888 wurde die wiederaufgebaute Kirche eingeweiht.

1995-1996 wurde der Innenraum umfassend saniert und eine Fußbodenheizung eingebaut. In absehbarer Zeit soll der 64 Meter hohe Turm und die Heizungsanlage saniert werden.

Ausstattung

Der Chor ist noch gotisch, das Kirchenschiff neugotisch. Zwischen Chor und Turm sind noch Mauerreste mit zwei romanischen Fenstern von der etwa 800 Jahre alten Jakobskapelle erhalten. An der Seite des südlichen Haupteingangs ist noch eine Steintafel zu sehen, die an die Renovierung der Kirche von 1627 erinnert. Sie hat die zwei Zerstörungen im 17. Jahrhundert überstanden.

Die Chorfenster wurden von Calwer Bürgern gestiftet und in den Jahren 1886, 1890 und 1914 in München hergestellt. Unter den Emporen sind bunte Glasfenster von Rudolf Yelins aus dem Jahr 1935 und 1958. Von ihn stammt auch die Sonnenuhr, die sich an der äußeren Südwand befindet.

Die Kirche ist täglich zwischen 9:00 und 18:00 Uhr geöffnet.

Weblinks

 Commons: Stadtkirche Calw – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien