Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Petrikirche

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Petrikirche ist eine Kirche im Stadtteil Großglattbach von Mühlacker.

Die evangelische Kirchengemeinde Großglattbach ist für den Unterhalt der Kirche verantwortlich.

Sie wird von Katholiken und Protestanden gemeinsam genutzt und ist damit gelebte Ökumene.

Die Kirche verfügt über 80 Sitzplätze.

Lage

Sie befindet sich innerhalb der Wehrkirchenanlage in der Ortsmitte.

Sie gehört zum evangelischen Kirchenbezirk Mühlacker

Pfarrer ist Friedemann Glaser.

Geschichte

Zwischen 2007 und 2009 wurde die gotische Parrkirche unter Leitung des Karlsruher Architekten Bernd Säubert aufwendig und grundlegend saniert und restauriert. Die Kosten betrugen 168.000 Euro. Seit 1951 hatten die Katholiken des Ortes für ihre Gottesdienste genutzt. In den vergangenen Jahrgunderten war sie auch als Fabrik und Turnhalle genutzt worden.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge