Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Landgasthof Hoheneck

Von Stadtwiki

(Weitergeleitet von Hoheneck (Gaststätte))
Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Der Biergarten mit der Gaststätte Hoheneck dahinter

Die Gaststätte „Hoheneck“ befindet sich an der Straße vom Pforzheimer Zentrum / Gaststätte Kupferhammer zum Stadtteil Huchenfeld, der Landesstraße 574. Das Restaurant ist in einem historischen Gebäude untergebracht. Der im Wald gelegene Landgasthof bietet einen großen Saal für Veranstaltungen [100 Plätze], das "Jägerstüble" [22 Plätze], den Gastraum [55 Plätze], sowie einen Biergarten. Links vom Gasthof ein ca. 4 Meter hoher Hügel. Hier stand einst die erste der Weißensteiner Burgen, die Burg Hoheneck. Auf dem 30 x 50 Meter messende Plateau sind nur noch wenige Reste des ehemaligen Bergfriedes erkennbar.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das „Hoheneck“ wurde 1904 eröffnet und war in den folgenden Jahrzehnten ein beliebtes Ausflugslokal. 1977 übernahm Günter Seeger das Lokal und wandelte es in ein Gourmet-Restaurant um, das als erstes in der Region mit einem „Michelin“-Stern ausgezeichnet wurde. 1985 übernahm Wolfgang Sadler die Leitung, 1988 wurde Wolf Sager sein Nachfolger und führte das Restaurant bis 2005. In diesem Jahr kaufte das Brauhaus Pforzheim das Lokal von der vorigen Eigentümerfamilie Weißer, ließ das Gebäude im Erscheinungsbild von 1904 restaurieren und richtete es mit der vom Braustüble gekommenen Pächterfamilie Biniek auf gutbürgerliche Küche aus. Seit 2013 wird der Landgasthof Hoheneck von Salvatore Minardi und Amadeo Melas geführt. Die Küchen bietet Spezialitäten und Gutbürgerliches aus der italienischen und deutschen Küche. Das Restaurant ist barrierefrei.[1]

Öffnungszeiten

Adresse

Landgasthof Hoheneck
Huchenfelder Straße 70
75181 Pforzheim

Bus

Der Bus hält nahezu direkt vor dem Gasthof (Buslinien 42 und 742, Haltestelle „Hoheneck“).

Weblinks


Referenz-Fehler: <ref>-Tags existieren, jedoch wurde kein <references />-Tag gefunden.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge