Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Historischer Nahverkehr Pforzheim e.V.

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Triebwagen 604 der ehemaligen Kleinbahn Pforzheim-Ittersbach

Der Verein Historischer Nahverkehr Pforzheim e.V. ist ein aus der Projektgruppe Pforzheim erhält seine Straßenbahn entstandener Verein und wurde am 25. Oktober 2005 gegründet.

Zu den wichtigsten Zielen gehört die fahrfähige Restaurierung der noch vorhandenen Schienenfahrzeuge der Pforzheimer Verkehrsbetriebe. Das erste Etappenziel war die Präsentation des aufgearbeiteten Straßenbahntriebwagens 24 (Baujahr 1911) zum 100-Jährigen Pforzheimer Straßenbahnjubiläum im Jahr 2011.

Ein weiterer Arbeitsbereich des Vereins ist die Einrichtung eines Archivs, welches bereits weit über 4.000 Bilder und etwa genauso viele Textseiten allein zum Thema Pforzheimer Straßen- und Pforzheimer Kleinbahn beinhaltet und in Zukunft der Öffentlichkeit (auch über Internet) zugänglich gemacht werden soll.

Adresse

Historischer Nahverkehr Pforzheim e.V.
Heinrich-Witzenmann-Straße 13,
75179 Pforzheim
E-Mail: infoAt sign.svghistorischer-nahverkehr-pforzheim.de

Homepage

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge