Feier mit! 20 Jahre Pfenz!
Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenz![]()
mail.de
Brunnenstraße 1 (Knittlingen)

Das Gebäude in der Brunnenstraße 1 (Flst.-Nr. 59/9) in Knittlingen ist als erhaltenswertes historisches Gebäude eingestuft.
Zweigeschossiges Wohnhaus in Hanglage, Erdgeschoss massiv mit Putzrustika, Südwestecke des Erdgeschosses abgeschrägt, ab Obergeschoss verschindeltes Fachwerk, zwei Dachgeschosse, im Westen Dachhäuschen, südlich vorspringender Kellerhals über die gesamte Gebäudebreite in unverputzter Werksteinausführung. Nördlich zurückgesetzte Fachwerkscheune mit weit vorkragendem Dachüberstand.
Das Gebäude in der Brunnenstraße ist ein Dokument einer bäuerlichen Hofanlage des späten 19. Jahrhunderts, die in bemerkenswerter Weise formale Anleihen bei der zeitgenössischen städtisch-bürgerlich beeinflussten Villenarchitektur nimmt.
Literatur
- Denkmalpflegerischer Werteplan Fauststadt Knittlingen/Lkr. Enzkreis, Knittlingen 2013