Feier mit! 20 Jahre Pfenz!
Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenz![]()
mail.de
Pietismus
Der Pietismus ist eine Glaubensbewegung die aus der evangelischen Kirche im 17. Jahrundert entstand.
Entstehung
Als Gegenbewegung zur Aufklärung der Erstarrung, der in die Jahre gekommenen Reformation der Landeskirchen, versuchten die Pietisten in Gemeinschaftstreffen (oder auch sogenannten Stunden) ihren christlichen Glauben, zusätzliche zum "Sonntagsmorgensgottesdienst" zu leben.
Heute
In vielen Orten (eher im schwäbischen Teil) des Enzkreises trifft sich in regelmässigen Abständen der Altpietistische Verband (Apis) zur Monatsstunde.
Siehe auch
Weblinks
- Wikipedia zum Thema „Pietismus”
- - - - Vorlage veraltet, bitte nicht mehr benutzen! - - - Weiteres siehe Vorlage:Wikipedia2 - - - Link war: Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Gemeinschaftsbewegung”