Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

TqmForum

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das TqmForum ist eine Internet-Plattform zum Thema Total Quality Management (TQM) für den Informations- und Schulungsbedarf von Unternehmen und Hochschulen.


Entstehung

Pforzheimer Studenten der Fakultät für Technik aus dem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen haben unter der Leitung der Professoren Dr. Hans-Georg Köglmayr und Alfred Schätter eine Internet-Plattform zum Thema Total Quality Management (TQM) für den Informations- und Schulungsbedarf von Unternehmen und Hochschulen konzipiert. Das TqmForum ist für alle Besucher frei zugänglich und bietet kostenfrei Informationen zu aktuellen Fragen auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements. Seit dem Jahr 2000 gibt es in jedem Semester eine Projektgruppe, die im Rahmen der "Managementtechniken 1" Veranstaltung das TqmForum betreut und weiterentwickelt.

Vision

Die Vision ist es eine aktuelle umfangreiche Datenbank im Bereich Qualitätsmanagement zu betreiben und diese Unternehmen und Studenten kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Die aktive Mitarbeit und Weiterentwicklung durch Beiträge von Nutzern und Studenten macht das TqmForum zu einem aktuellen Expertensystem. Neue Ideen und Themenvorschläge lassen das TqmForum stetig wachsen.

Leistungsangebot

Das TqmForum bietet jedem nach einer kostenfreien Registrierung:

  • Fachbeiträge rund um das Thema Qualitätsmanagement
  • Interaktive Übungen (E-Learning)
  • Ideen für Schulungskonzepte
  • Kostenlose Newsletter
  • Literaturempfehlungen
  • Stichwortlexikon

Das TqmForum lebt einerseits durch die breit gefächerten Aufgabenstellungen der Studenten und von qualitätsbezogenen Projekten mit Unternehmen und andererseits, von theoretischen Arbeiten über Basiswissen und aktuelle Trends. Die Inhalte des Forums werden durch die Studenten des Wirtschaftsingenieurwesens der Hochschule Pforzheim kontinuierlich um aktuelle Themen und Lerneinheiten ergänzt.

Weblinks