Feier mit! 20 Jahre Pfenz!
Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenz![]()
mail.de
Hügelland Wanderklub

Der Hügelland Wanderklub erstellt und beschildert Wanderwege rund um die Gemeinde Kämpfelbach.
Ziel dieses Projekts ist es, Wanderern zu ermöglichen sich ohne Kartenmaterial zu orientieren. Der Aufbau der Wegmarkierungen und die Beschilderungssystematik ähnelt der des Schwarzwaldvereins.
Wegmarkierungen
Die Wegmarkierungen des Hügelland Wanderklubs werden in verschiedenfarbigen Rauten dargestellt. Die einzelnen Farben haben jeweils eine Bedeutung:
- Blaue Raute
- Örtliche- bzw. regionale Wanderwege. Da sich das System des Hügelland Wanderklubs zur Zeit noch im Aufbau befindet wird zwischen diesen beiden Wegtypen nicht unterschieden. Regionale Wanderwege verbinden beispielsweise zwei Gemeinden miteinander. Örtliche Wanderwege verbinden zwei Orte miteinander.
- Gelbe Raute
- Symbolisiert Verbindungswege die die örtlichen-, bzw. die regionalen Wanderwege verbinden.
- Andere Farben
- Andere Farben wie etwa Orange oder Grün symbolisieren besondere Wege: Rundwege, Erlebnispfade oder Themenwege.

Die Wegweiser
An Knotenpunkten, z.B. wenn zwei oder mehrere Wanderwege sich kreuzen oder an anderern markanten Punkten befinden sich sog. Wegweiser. Auf den Wegweisern ist der aktuelle Standort angegeben. In jeden ausgeschildeten Weg zeigt ein solcher. Auf den Wegweisern befindet sich weiterhin die Wegmarkieung für den folgenden Abschnitt sowie verschiedene Stationen mit Kilometerangaben, andenen sich wiederum Wegweiser befinden. Immer die oberste Staion symbloisiert eine Wegkreuzung an der sich wiederum ein neuer Wegweiser befindet. Alle anderen Stationen auf den Wegweisern sind markante Punkte, die von dem nächsten aus zu erreichen sind. Durch dieses System kann man also seine eigene individuelle Wanderung unternehmen.
Konzept
Ziel des Hügelland Wanderklubs ist es, dem Wanderer die Natur als besonderes Erlebnis darzustellen. Deshalb wird darauf Wert gelegt, dass der Wanderer weg von asphaltierten Wegen über naturnahe Pfade geleitet wird. Der Wanderklub legt Wert auf eine sorgfältige und leicht erkennbare Wegmarkierung. Das Wegesystem soll individuelles Wandern ohne Karte ermöglichen. Die Wanderung kann durch zahlreiche Verbindungswege, die eindeutig durch Wegweiser symbolisiert sind, bei Bedarf verkürzt oder verlängert werden.
Derzeitiger Satus der Beschilderung
Derzeitig angebrachte Wegweiser (Bilfingen): Im Gründle, Pferdewiese, Gauchell, Bildäcker, Steinäcker, Kirchgrundstraße
Vorgesehene Wegweiser (2008): Niederwengerten, Steidig, Steinbruch, Sohlweg, Fuchsenäcker, Ebbstein, Sankt Wendel, Schlauderhell, Viehweg, Orchideenwiese, Hauptstraße Bilfingen, Ersingen, Sperlingshof, Kappellisbusch
Im Moment werden im Bilfinger Gewann Niederwengerten und Gauchell neue Wegweiser aufgestellt und verschiedene Wege markiert. Derzeit sind dort ca. 4 neue Wegweiser geplant, die an Wegkreuzungen aufgestellt werden.
Es entsteht ein neuer regionaler Weg, der die Orte Ersingen und Bilfingen verbinden soll. Dieser wird gerade neu markiert und fürht durch das Ersinger Naturschutzgebiet Springenhalde über den Birkichkopf zum Neubaugebiet Ersingen.