Feier mit! 20 Jahre Pfenz!
Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenz![]()
mail.de
Benutzer Diskussion:Wilhelm Bühler
|
|
Nutzerwerbung
Tja, gute Frage! Wilhelm, wir stehen in der Colonipedia vor einer ähnliches Situation. Ich habe dort einmal ein erstes Projekt angeregt, wie man neue Benutzer werben kann. Mein erster Gedanke wäre was auch nahe liegt: Wikipedia. Vielleicht sollte man systematisch in einem Rundbrief alle Benutzer anschreiben, die schon mal bei regioanlen Artikeln editiert haben. Was hälst du davon? Könnte man für Pforzheim und auch für Köln machen. --Bergischer Jung 10:54, 1. Mai 2006 (CEST)
- Wir stehen hier nicht vor dem Problem, da wir die Nutzer aus dem karlsruher Stadtwiki mitbringen, nicht nur die Inhalte. Wikipedia-Autoren würde ich nicht anschreiben. Aber Weblinks von der Wikipedia auf das Stadtwiki Köln machen. Sowohl im Köln-Artikel, aber auch für jeden guten Artikel den Du hast. Diese Strategie hat in Karlsruhe geklappt, das sollte auch hier klappen. Weiterer Vorteil hier. Benutzer:Friedel hatte schon vor 2 Wochen einen großen Artikel in der Zeitung. Neue Nutzer sind auch immer Arbeit, mach dir Visitenkarten und sprich Leute einfach persönlich an. Nutze dein Netzwerk in dem du immer wieder auf das Wiki verlinkst wir treffen uns in der Bar XYZ (siehe http://www.pfenz.de/wiki/Kneipe) ... Einen guten Presseartikel findest du hier rhein-neckar:Regionalwiki:Pressemeldung, meine Vcard hier: Karlsruhe:Stadtwiki:Offlinewerbung. --Wilhelm Bühler 11:04, 1. Mai 2006 (CEST)
Wartung
Hallo. Was gibt's denn für eine Wartungsaktion? Geht danach das resize für die thumbs? Laut Max beschränkt sich die Installation der SemanticWiki-Erweiterung auf Entpacken und Ausführen des Installationsscriptes.. du weisst, dass ich das gerne hätte; lässt sich das im gleichen Zug machen? --Friedel 09:49, 14. Mai 2006 (CEST)
- Ich muss ein paar Mal den Apache anhalten, da soll niemand jammern, dass seine Daten weg sind.
- Erstmal muss das System stabil laufen. Da fehlt noch E-Mail, resize und Backup. Das Semantic-Zeug werde ich frühestens installieren, wenn ich sehe, dass und wie es auf dem Testserver läuft. Dafür haben wir einen Testserver, leider haben wir für pfenz keinen und aufgrund des massiven Druckes eines einzelnen Herren ging pfenz in Betrieb, bevor es fertig war. Bei Semantiv werde ich das nicht nochmal machen. --Wilhelm Bühler 10:18, 14. Mai 2006 (CEST)
Hochladen von soundfiles
Warnung ".mp3" ist kein empfohlenes Dateiformat.
- Scheint so, als ob es eine Dateinamen-Suffix-Liste gibt nach der geprüft wird.. --Friedel 12:24, 17. Mai 2006 (CEST)
- jein, es werden MIME-Types geprüft und mp3 und pdf sind okay. habe es noch nicht verstanden, werde da aber nachsehen. --Wilhelm Bühler 22:57, 17. Mai 2006 (CEST)
- ogg! bitte! --Hauke Löffler 22:59, 17. Mai 2006 (CEST)
- mach du das einfach im Ka-wiki und wir kopieren das dann einfach ... aber ist egal, sobald .mp3 tut, tut auch .ogg --Wilhelm Bühler 23:03, 17. Mai 2006 (CEST)
- ogg! bitte! --Hauke Löffler 22:59, 17. Mai 2006 (CEST)
- jein, es werden MIME-Types geprüft und mp3 und pdf sind okay. habe es noch nicht verstanden, werde da aber nachsehen. --Wilhelm Bühler 22:57, 17. Mai 2006 (CEST)
ein Obelisk...!
Schon gesehen: Bild:Kriegerdenkmal.singen.jpg ?
Monarchist 16:16, 21. Sep 2006 (CEST)
Sperrung für Anonyme
Der einzige Unfug in den letzten Tagen war doch von einem Angemeldeten? --Ikar.us 22:24, 22. Sep 2006 (CEST)
- Seh ich auch so. Registrierungszwang ist unterm Strich kontraproduktiv da man dadurch auch Leute, die einfach so etwas beitragen wollen abwimmelt. Wer es darauf anlegt zu Vandalieren wird sich auch immer wieder neu registrieren. Man muss schließlich nicht auf eine Email mit Freischaltelink für den Akkaunt warten. --217.233 00:42, 23. Sep 2006 (CEST)
- Das Stadtwiki wächst derzeit so schnell, dass es nicht immer möglich ist, alle Änderungen zeitnah zu kontrollieren. Die Sperrung für IP-Editionen ist eine vorübergehende Vorsichtsmaßnahme, bis die rechtlich absolut notwendige Selbstkontrolle wieder funktioniert. --Ah 04:42, 23. Sep 2006 (CEST)
- Die von mir gelöschten Dinge waren mit einer 84er-IP eingestellt, aus diesem Bereich stellt auch jemand angemeldetes Beiträge ein, aber das muss nicht der gleiche sein. Wir benötigen die nächsten Woche alle Kraft für die Umstellung des Stadtwikis Karlsruhe. Die Umstellung erfolgte auf gemeinsamen Beschluß aller Stadtwiki:Administratoren. --Wilhelm Bühler
- Wieso wieder, funktioniert sie (die rechtlich absolut notwendige Selbstkontrolle) derzeit nichtmehr? Was das schnelle Wachstum angeht: Die meisten Straßennamen- Jahreszahl- und Tagesartikel sind bereits angelegt, auch der 2000te Artikel-Rush ist vorüber. Es dürfte sich in der Beziehung wohl schnell wieder "beruhigen". --217.233 11:27, 23. Sep 2006 (CEST)
- Habe mich für eine temporäre Sperrung anonymer Änderungen auf Artikel- und ggf. Wiki-Ebene ausgesprochen sobald die Wogen in einer Diskussion höher werden. Durch die Reglementierung ensteht eine gewisse höhere Verbindlichkeit, man denkt mehr nach was man schreibt. --Friedel 12:27, 23. Sep 2006 (CEST)
- Ich will auchnochmal betonen, dass es eine zeitlich befristete Maßnahme ist, etwas, was wir auch in den anderen beiden Stadtwikis der Stadtwiki-Gesellschaft bereits mit Erfolg praktiziert haben. --Wilhelm Bühler 14:23, 23. Sep 2006 (CEST)
- Funktioniert die rechtlich absolut notwendige Selbstkontrolle jetzt wieder? --Bis Baldrian 18:21, 30. Nov 2006 (CET)
- Ich kann sie nicht leisten, frage wir Friedel: Benutzer Diskussion:Friedel --Wilhelm Bühler 20:25, 2. Dez 2006 (CET)
- Funktioniert die rechtlich absolut notwendige Selbstkontrolle jetzt wieder? --Bis Baldrian 18:21, 30. Nov 2006 (CET)
- Wieso wieder, funktioniert sie (die rechtlich absolut notwendige Selbstkontrolle) derzeit nichtmehr? Was das schnelle Wachstum angeht: Die meisten Straßennamen- Jahreszahl- und Tagesartikel sind bereits angelegt, auch der 2000te Artikel-Rush ist vorüber. Es dürfte sich in der Beziehung wohl schnell wieder "beruhigen". --217.233 11:27, 23. Sep 2006 (CEST)
fünftes Treffen
Hallo, bei den Daten habne die Wochentage nicht zu den Terminen gepasst, ich habs geändert, schau bitte mal ob dein dagegen noch an der richtigen Stelle ist. Die Symbole sind klasse, nur wie benutzt man die und dürfen wir die hier benutzten? Gruß --Celia 17:19, 1. Nov 2006 (CET)
- Danke. --Wilhelm Bühler 17:25, 1. Nov 2006 (CET)
Stadtplanlinks
Hallo Wilhelm, täusche ich mich oder hattest Du nicht mal auf einer Diskussionsseite (die ich jetzt nicht finde) erwähnt, daß Du wegen der Einbindung des offiziellen Stadtplans analog zum Stadtwiki Karlsruhe in Kontakt mit dem Amt für Flächenmanagement und Geoinformation bist? Hast Du da schon eine Antwort erhalten? Wenn nicht könnte ich nächste Woche eventuell mal auf dem kleinen Dienstweg anfragen. Sollte dies nicht möglich sein, können wir ja weiterhin auf Google Maps verlinken, so wie das ja auch schon praktiziert wird. --ratz 08:54, 11. Nov 2006 (CET)
- Da kam noch keine Antwort, wobei ich - wenn ich mich recht erinnere beim Hauptamt angefragt hatte. Frag ruhig. Google halte ich für eine schlechte Wahl. Wir haben als Alternative noch YellowMap, das macht aufgrund des Backlinks halt mehr Spass als die Einbahnstraße zum Google-Konzern. Siehe Karlsruhe:YellowMap --Wilhelm Bühler 16:41, 11. Nov 2006 (CET)
Treffen
Hallo, sei hiermit zum nächsten Stadtwiki:Treffen eingeladen. Friedel 20:11, 18. Jul 2007 (CEST)