Feier mit! 20 Jahre Pfenz!
Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenz![]()
mail.de
Anschlussstelle Karlsbad
Die Anschlussstelle Karlsbad ist eine Anschlussstelle der Bundesautobahn 8 und verknüpft diese mit den Landesstraßen 609 und 623. Sie trägt die Nummer 42 und liegt zwischen dem Autobahndreieck Karlsruhe und der Anschlussstelle Pforzheim-West.
Von hier gelangt man in südlicher Richtung zum Karlsruher Stadtteil Palmbach, nach Waldbronn und Karlsbad im Landkreis Karlsruhe und nach Keltern und Straubenhardt, in nördlicher Richtung nach Karlsruhe-Stupferich, nach Pfinztal im Landkreis Karlsruhe und nach Remchingen.
Bis Mitte der 1970er-Jahre hieß die Anschlusstelle Anschlussstelle Langensteinbach. Ende der 1990er-Jahre wurde die Autobahn im Bereich der Anschlussstelle vollständig neu trassiert und die Anschlussstelle Karlsbad dabei komplett neu angelegt. Lag sie zuvor zumindest noch zum kleineren Teil auf der Gemarkung der namensgebenden Gemeinde, so liegt sie seitdem vollständig auf der Gemarkung des Karlsruher Stadtteils Stupferich.
Weblinks
- Das Stadtwiki Karlsruhe zum Thema „Anschlussstelle Karlsbad”