Feier mit! 20 Jahre Pfenz!
Stadtwiki:FoTour am Montag 1. Juni 18 Uhr
Treffpunkt vor der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenz![]()
mail.de
Diskussion:Deutscher Hilfsdienst Pforzheim
Letzter Kommentar: Freitag um 10:19 von Ikar.us in Abschnitt Unterschied zu Diskussion:Deutscher Hilfsdienst Kreisverein Pforzheim/Enz
Vielleicht ghört es zur Allgemeinbildung, aber weder ich noch Wikipedia wissen, was der Deutsche Hilfsdienst ist. Konkurrenz zum THW? Oder was wohltätiges? --Ikar.us 22:33, 5. Nov 2006 (CET)
- Der Deutsche Hilfsdienst ist soweit ich weiss Ehrenamtlich und im Katastrophenschutz mit eingebunden.
- Ich vermute das es eine Mischung aus THW/DRK/Malteser/ASB ist.--CorneliusWasmund 22:54, 5. Nov 2006 (CET)
- http://www.deutscher-hilfsdienst-pforzheim.de/ wird es irgendwann mal verraten, der Schwesterverein in Stuttgart ist etwas gesprächiger: http://www.dh-stuttgart.de/ --Wilhelm Bühler 15:26, 6. Nov 2006 (CET)
- Der DHD ist ein Verein, der zwar bundesweit aktiv ist, jedoch hat er bundesweit keine einheitliche Zielsetzung. Eine Konkurrenz zum THW kann er aufgrund Mangel an Ausstattung nicht sein. Der DHD besitzt kein Rettungs- oder Bergungsgerät. Eine Zulassung Fahrzeuge mit Sonderrechte ausgestattet zu bekommen ist nicht vorhanden. Der DHD ist nicht berechtigt sogenannten BOS (Behörden- und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) zu betreiben. Eine Anforderung des Vereines bei Unglücksfällen findet nicht statt.
- Eine Einbindung im Katastrophenschutz ist nicht vorhanden und auch nicht vorgesehen.
- Der DHD gehört mittlerweile in einigen Städten und Landkreisen zu den sehr unbeliebten Organisationen bzw. Vereinen. Das ursprüngliche Ziel, Menschen in Not zu helfen wurde irgednwann einmal aufgegeben und jede Gliederung versuchte was auch immer zu tun. Lediglich in Mönchengladbach scheint der DHD tatsächlich dem Gründungsgedanken nahe getreten zu sein und betreibt dort eine Rettungsdienstfirma. Es ist leider wie oft im Leben, gute Idde, schlechte Umsetzung und dann beginnt das Rudern.
- In den vergangenen Jahren hat der DHD in Pforzheim durch ständige Umstellung seiner Bekleidung versucht die anerkannten Organisationen und Behörden einfach zu kopieren. So ist und war es der Bevölkerung oft nicht möglich zu erkennen, wohin sie müssen, wenn sie dringend geeignete Hilfe brauchen.
- (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 88.64.181.89 (Diskussion • Beiträge) --Cornelius Wasmund 09:57, 5. Dez. 2007 (CET))
2026
- https://www.pforzheim.de/freizeit/ehrenamt/vereine/pf4/vereine/Club/info/deutscher-hilfsdienst-dhd-kreisverein-pforzheim-enz-e-v.html
- nennt den Weblink https://www.dh-pforzheim.de/
- den Archive.org 1mal 2010 mit der Anschrift Christophallee 68 hat
- https://www.facebook.com/p/Deutscher-Hilfsdienst-Pforzheim-100069726781076/
- zeigt sporadische, nachlässige Aktivität (Tippfehler im Intro)
- https://www.deutscher-hilfsdienst-pforzheim.de/
- hatte zeitweise Inhalt: https://web.archive.org/web/20250210011445/http://deutscher-hilfsdienst-pforzheim.de/ .
- Ist jetzt leer.
- https://www.deutscher-hilfsdienst.de/#Vereine
- nennt einen Personennamen und eine Telefonnummer.
--Ikar.us (Diskussion) 15:43, 6. Mai 2026 (UTC)
Unterschied zu Diskussion:Deutscher Hilfsdienst Kreisverein Pforzheim/Enz
Warum gibt es da 2 Diskussionsseiten? Ist doch das gleiche. (Ich kläre derzeit, wie der Status ist, kenne da jemanden...) Beate (Diskussion) 12:13, 21. Mai 2026 (UTC)
- Äh, das könnte daran liegen, dass die Suche anfangs schlecht gefunden hat, und dass ich vergessen habe, dass ich 2006 schon mal gefragt habe. --Ikar.us (Diskussion) 10:19, 22. Mai 2026 (UTC)