Feier mit! 20 Jahre Pfenz!
Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenz![]()
mail.de
Osterfeld-Grundschule


Die Osterfeld-Grundschule liegt in der Pforzheimer Innenstadt im selben Gebäude wie auch die Osterfeld-Realschule und das Kulturhaus Osterfeld.
Schulleiterin ist Christa Renner.
Name
Der Name Osterfeld leitet sich von der früheren Bezeichnung eines Stückes Land ab. In diesem Fall das östliche Feld der Gemarkung Brötzingen. Die Grenzstraße östlich der Schule war früher die Grenze zwischen Pforzheim und Brötzingen.
Geschichte der Schule
Siehe Geschichte der Osterfeldschule
2007
Am Samstag den 24. März 2007 fand anlässlich des 100-jährigen Jubiläums in der Osterfeld-Realschule, der Osterfeld-Grundschule sowie im Kulturhaus Osterfeld ein "Tag der offenen Tür" statt.
Zeitgleich fand im Treppenhaus der Schule eine Ausstellung über die ehemalige Lehrerin Hedwig David statt. Thema: "Antisemitismus bis Auschwitz".
Adresse
- Osterfeld-Grundschule
- Neßlerstraße 10
- 75172 Pforzheim
- Telefon: (0 72 31) 39 - 28 28
- Telefax: (0 72 31) 39 - 18 32
- E-Mail:
osterfeld-gs
stadt-pforzheim.de
LIteratur
- 25 Jahre jung. Osterfeld Grund- und Realschule 1975-2000, Pforzheim 2000
