Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Pfleghof (Knittlingen)

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
OpenStreetMap
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Pfleghof ist eine Straße und ein Areal in der Altstadt von Knittlingen.

Steinhaus in der Straße
Evangelisches Gemeindehaus im Pfleghof
Informationschild zum Steinhaus
Plan des Pfleghofs im 13. Jahrhundert

Geschichte

Der Pfleghof ist der älteste befestigte Teil von Knittlingen und der ehemalige Herrenhof der Herren von Knittlingen. Das Areal gehörte ursprünglich zum Kloster Maulbronn und umfasste eine Zehntscheuer, ein Armenhaus, mehrere Keltern, einen Fruchtkasten usw. Das Steinhaus aus dem 12./13. Jhd. ist das älteste und bedeutendste Profangebäude des Ortes. Die Kelter des Pfleghofs ist im Kern vom selben Alter.

Verlauf

Die Straße Pfleghof beginnt an der Fauststraße, führt anfänglich in östliche Richtung, dreht dann nach der St. Leonhardskirche um 90° nach Süden ab und endet an der Marktstraße. An das Areal grenzen das Alte Rathaus mit dem Faust-Museum und die St. Leonhardskirche an.

Hausnummern

1
Steinhaus
2
Braunsche Scheuer

Veranstaltungen

Stadtkapelle Knittlingen beim Weinfest auf der Bühne vor dem Steinhaus

Auf dem Platz zwischen Gemeindehaus, Kelter und Steinhaus finden auch Veranstaltungen statt - Im September 2015 das Weinfest der Stadtkapelle Knittlingen.