Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Fauststraße 6 (Knittlingen)

Von PFENZ
Version vom 11. August 2019, 12:01 Uhr von Schmelzle (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das Gebäude in der '''Fauststraße 6''' (Flst.-Nr. 0-39/7) in Knittlingen ist als Kulturdenkmal eingestuft. Das mächtige, giebelständige Fachwerkwohnhaus …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Gebäude in der Fauststraße 6 (Flst.-Nr. 0-39/7) in Knittlingen ist als Kulturdenkmal eingestuft.

Das mächtige, giebelständige Fachwerkwohnhaus ist dreigeschossig, die zwei Geschosse der Nordseite zeigen überwiegend unverputztes Bruchsteinmauerwerk, im Erdgeschoss wurde die ehemalige Scheuer 2003 zur Garage umgebaut, die drei Dachgeschosse jeweils mit Wetterdächern, heute überdachte Außentreppe. Das 1979 freigelegte konstruktive Fachwerk ohne Zierformen wurde 2011 wegen Wassereindringens erneut verkleidet. 1. Hälfte 19. Jahrhundert.

Das ungewöhnlich große Fachwerkwohnhaus in der Fauststraße dokumentiert die Wohn- und Wirtschaftsverhältnisse der gehobeneren bäuerlichen Bevölkerung. An seiner Erhaltung besteht aus wissenschaftlichen und heimatgeschichtlichen Gründen ein öffentliches Interesse.

Literatur

  • Denkmalpflegerischer Werteplan Fauststadt Knittlingen/Lkr. Enzkreis, Knittlingen 2013