Feier mit! 20 Jahre Pfenz!
Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzDatei:At sign.svgmail.de
Elektrizitätswerk im Rennfeld

Das Verwaltungsgebäude des städtischen Elektrizitätswerks im Rennfeld befand sich an der Melanchthonstraße, Ecke Enzstraße, heute Jörg-Ratgeb-Straße in Pforzheim. Baubeginn war Januar 1908, nach Plänen von Alfred Roepert im Stil der Weserrenaissance.
Geschichte
September 1907 legte der Leiter des Hochbauamts, Alfred Roepert, den Plan für ein Verwaltungs- und Betriebsgebäude im Rennfeld vor. Januar 1908 erfolgte der Beginn der Bauarbeiten für das neue Verwaltungs- und Betriebsgebäude des städtischen Elektrizitätswerks, mit einer Fassade an der Melanchthonstraße, Ecke Enzstraße, heute Jörg-Ratgeb-Straße. Nach seiner Zerstörung im Jahre 1945, wurde in den Jahren 1971 bis 1973 ein Neues Elektrizitätswerks im Rennfeld, Jörg-Ratgeb-Straße in Pforzheim, erbaut.