Nächstes Stadtwiki-Treffen für alle Interessierten: Montag 6. Juli 18 Uhr in der EngagementWerkStadt


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Elektrizitätswerk im Rennfeld

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschichte

Sept. 1907 legte Der Leiter des Hochbauamts, Alfred Roepert, den Plan für ein Verwaltungs- und Betriebsgebäude im Rennfeld vor. Jan. 1908 Beginn der Bauarbeiten für das neue Verwaltungs- und Betriebsgebäude des städtischen Elektrizitätswerks, mit einer Fassade an der Melanchthonstraße, Ecke Enzstraße, heute Jörg-Ratgeb-Straße. Nach seiner Zerstörung im Jahre 1945, wurde ein Neues Elektrizitätswerks im Rennfeld, Jörg-Ratgeb-Straße in Pforzheim, erbaut 1973.

Quellen