Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Wilhelm M. A. Müller

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilhelm M. A. Müller (geb. 1926 in Heppenheim) war ein Bildhauer, der bedeutende Werke in Pforzheim schuf. Unter Leitung des Erzbischöflichen Bauamtes gestaltete der Münchner Bildhauer, W. M. A. Müller, einen großflächigen „Lebensbaum" an der Chorrückwand der Herz-Jesu-Kirche und schuf den Zelebrationsaltar in der Hl.-Kreuz-Kapelle in Hohenwart.

Bildergalerie: weitere Bilder zu diesem Artikel finden sich auf Wilhelm M. A. Müller (Galerie)

Leben

Atelier in Planegg bei München, Mitglied der Gemeinschaft Christlicher Künstler Erzdiözese Freiburg, Entwurf und Ausführung von Ausstattungsteilen für viele katholische Kirchen in Süddeutschland.

Werke

  • „Lebensbaum" im Chor der Herz-Jesu-Kirche, 1960
  • Zelebrationsaltar in der Hl.-Kreuz-Kapelle in Hohenwart.

Literatur

  • Müller, Wilhelm M. A. . In: Christoph Timm:Pforzheim. Kulturdenkmale in den Ortsteilen Pforzheim 2006, S. 342 bis S. 376: Baumeister und Bildhauer. Kleines Who-is-Who der baubeteiligten Künstler, hier S. 363.