Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

St. Josef (Eutingen)

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die St. Josef-Kirche befindet sich an der Fritz-Neuert-Straße 39 im Pforzheimer Stadtteil Eutingen.


Bildergalerie: weitere Bilder zu diesem Artikel finden sich auf St. Josef (Eutingen) (Galerie)
St. Josef-Kirche, Kirchturm
St. Josef-Kirche, Wandbild

Geschichte

  • Bau der St. Josef-Kirche nach Plänen von Otto Linder, 1960/61.

Ausstattung

  • Im Treppenhaus befindet sich beim Eingang eine eingemauerte Steinspolie mit Widmungsinschrift des Vorgängerbaus von 1722.
  • Trauzimmer und Ratsstube sind in einem „feierlich-traditionalistischen Stil der Wiederaufbauzeit “[1] (Heimatschutzstil) gestaltet worden. Farbglasfenster der Glasmalerei E. Gaisser (Stuttgart) schmücken das Trauzimmer und die Ratsstube.

Einzelnachweise

  1. Hauptstraße 93 (Eutingen), Rathaus . In: Christoph Timm:Pforzheim. Kulturdenkmale in den Ortsteilen Pforzheim 2006, S. 311-312, hier S. 312.

Literatur

  • Fritz-Neuert-Straße 39 (Eutingen), St. Josef-Kirche . In: Christoph Timm:Pforzheim. Kulturdenkmale in den Ortsteilen Pforzheim 2006, S. 304-305