Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Stadtwiki:Löschregeln

Von PFENZ
Version vom 18. September 2006, 03:55 Uhr von Ah (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Löschung eines Artikels oder einer Benutzerseite ist eine sehr rigide Maßnahme, die erst das letzte Mittel darstellen kann.

Dennoch gibt es Fälle, die eine Löschung rechtfertigen. Wir unterscheiden zwei Arten von Löschungen, die Schnelllöschung und die Löschung nach Diskussion:

Schnelllöschung

Urheberrechtsverletzungen werden so schnell wie möglich gelöscht. Dasselbe gilt für Seiten mit illegalen Inhalten. Bei Artikeln, die dem neutralen Standpunkt des Wikis widersprechen oder die Wikiquette verletzen, ist im Einzelnen zu entscheiden, ob eine Schnelllöschung erfolgen muss. Bei dieser Entscheidung ist ausschlaggebend, ob beispielsweise die Persönlichkeitsrechte einer Person verletzt wurden und der Zugriff auf solche Formulierungen auch über die Versionsgeschichte des Artikels nicht mehr möglich sein soll.

Löschung nach Diskussion

In den meisten Fällen lassen sich Artikel, die auf den ersten Blick keinen Bezug zum Stadtwiki aufweisen, dergestalt verbessern und ergänzen, dass sie dem Sinn und Zweck des Stadtwikis entsprechen. Diese Möglichkeiten werden auf der Diskussionsseite des Artikels besprochen. Wenn allerdings eine solche Korrektur oder Ergänzung nicht denkbar oder sinnvoll ist, wird durch Anbringung der Vorlage {{löschen}} ein Löschantrag gestellt.

Dasselbe gilt für Artikel, die offenbar das Kriterium {{Eigenwerbung}} erfüllen und sich nicht sinnvoll zu einem Artikel nach den Stadtwiki-Gepflogenheiten umformulieren lassen, siehe auch Stadtwiki:Selbstdarsteller.

Löschanträge nur mit Begründung

Wer einen Löschantrag stellen möchte, bringt die Vorlage {{löschen}} im Artikel an und stellt seine Begründung auf der Seite Stadtwiki:Löschkandidaten zur Diskussion. Löschanträge ohne Begründung werden entfernt.