Nächstes Stadtwiki-Treffen für alle Interessierten: Montag 6. Juli 18 Uhr in der EngagementWerkStadt


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Alter Kämpfelbach-Viadukt

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der alte Kämpfelbach-Viadukt wurde in der Zeit vom 01.02.1938 bis zum 31.12.1941 nach einem Entwurf von Prof. Wilhelm Tiedje erbaut. Das Bauwerk bestand aus 13 Gewölben. Jedes dieser Gewölbe hatte eine Spannweite von 24 Metern. Im April 1945 wurden acht Bögen gesprengt. Ein Bogen am Widerlager Stuttgart und vier Bögen auf Seite Karlsruhe blieben stehen. Im Jahre 1947 wurden der alte Viadukt wieder aufgebaut. 1998 wurde der alte Viadukt durch eine moderne Betonbrücke (Kämpfelbach-Viadukt) ersetzt.