Feier mit! 20 Jahre Pfenz!
Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenz![]()
mail.de
Villa Rodi
Die Villa Rodi wurde für Eugen Rodi dem Firmengründer der ROWI Präzisionstechnik GmbH an der Friedensstraße 58 in Pforzheim nach Entwürfen von Heinrich Deichsel im Jahre 1906 erbaut.
Christoph Timm gibt folgende Bewertung für das Kulturdenkmal ab. Die Villa
„gehört zu den wichtigsten Werken des überregional beachteten Pforzheimer Architekten Heinrich Deichsel. Unübersehbar ist die stilistische Verwandtschaft mit der neogotischen Architektur des Douglas'schen Schlosses in Gondelsheim (Kraichgau).“[1]
Einzelnachweise
- ↑ Friedensstraße 58, Ehem. Villa Rodi („Villa Lore“) . In: Christoph Timm:Pforzheim. Kulturdenkmale in den Ortsteilen Pforzheim 2006, S. 313-316, hier S. 315-316.
Literatur
- Friedensstraße 58, Ehem. Villa Rodi („Villa Lore“) . In: Christoph Timm:Pforzheim. Kulturdenkmale in den Ortsteilen Pforzheim 2006, S. 313-316.