Nächstes Stadtwiki-Treffen für alle Interessierten: Montag 6. Juli 18 Uhr in der EngagementWerkStadt
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenz![]()
mail.de
Pforzheimer Straßenbahn

Vor dem Krieg besaß Pforzheim eine Straßenbahn, die direkt durch das Zentrum fuhr. Trotz schwerster Zerstörungen wurde das gesamte Streckennetz nach dem Zweiten Weltkrieg wieder instandgesetzt. Erst im Laufe der Wirtschaftswunderzeit begann man damit die Strecke nach und nach stillzulegen. Letztendlich wurde die Pforzheimer Straßenbahn im Jahre 1964 endgültig eingestellt. In der Vergangeheit gab es immer wieder Überlegungen die S5 ins Zentrum umzuleiten. Man erhofft dadurch einen Attraktivitätsbonus für die Pforzheimer Innenstadt.