Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Moritz Müller

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stadtwiki Pforzheim-Enz im Unterricht

Dieser Artikel entsteht derzeit im Unterricht der Klasse ? der Osterfeld-Realschule

Moritz Müller (1816 - 1895) war Publizist und Mitgründer des Arbeiterbildungsvereins.


Leben und Werk

Moritz Müller, seit 1834 Goldschmied in Pforzheim, seit 1850 Fabrikant, war politischer Publizist und linksliberaler Politiker. Er setzte sich für die Reform des Volksschulwesens und die Hebung des Lehrerstandes ein.


Arbeiterbildungsverein

Er gründete 1862 den Pforzheimer Arbeiterbildungsverein. Der Arbeiterbildungsverein entstand dadurch, dass unter den Arbeitern immer mehr das Interesse zur Weiterbildung wuchs. Moritz Müller machte sich zur Aufgabe den Arbeiterstand durch Bildung zu heben. Der Verein führte 25 Zeitungen und Zeitschriften und hatte einen Bibliotheksbestand von 1200 Bänden.


Erinnerung

Die ursprüngliche Bezeichnung „Benckiser Straße" ,durch deren Verschwenkung in östliche Richtung, wurde der Abschnitt nördlich der Habermehl-Straße abgehängt und erhielt durch Gemeinderatsbeschluss vom 11.06.1968 den Namen „Moritz-Müller-Straße".