Feier mit! 20 Jahre Pfenz!
Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenz![]()
mail.de
Benckiserpark



Der Benckiserpark ist ein Park in der westlichen Innenstadt. Mehrere Wiesen, ein Teich mit Brunnen und ein großer Spielplatz schmücken den Park.
Lage
Er wird begrenzt von der Zerrennerstraße im Süden, von der Westlichen Karl-Friedrich-Straße im Norden und von der Emilienstraße im Osten. Im Benckiserpark befindet sich auch das Haus der Jugend sowie eine 2005 neu errichtete Sporthalle, die hauptsächlich vom Hebel-Gymnasium und vom Theodor-Heuss-Gymnasium zum Schulsport genutzt wird.
Name
Der Benckiserpark ist nach der Familie Benckiser benannt, deren Villa etwa dort stand wo heute das "Haus der Jugend" steht. Die Familie betrieb eine Eisenfabrik (heutiges Gelände Pitzmann & Pfeiffer, Westliche Karl-Friedrich-Straße Ecke Belfortstraße).