Feier mit! 20 Jahre Pfenz!
Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzDatei:At sign.svgmail.de
Brötzinger Weihnachtsmarkt
Der Vierte Brötzinger Weihnachtsmarkt findet am 2. und 3. Dezember 2006 im Stadtmuseum Pforzheim statt.
Ort und Zeit
Auch 2006 stellt das Stadtmuseum Pforzheim seine Räumlichkeiten für einen Weihnachtsmarkt im Alten Schulhaus und in der Martinskirche sowie den Kastanienhof zur Verfügung. Dieser Weihnachtsmarkt mit ganz besonderem Charakter findet am Samstag, 2. Dezember, von 11 bis 19 Uhr und am Sonntag, 3. Dezember, zwischen 11 und 18 Uhr statt.
Im historischen Ambiente des Alten Schulhauses haben Brötzinger Einzelhändler, Vereine und Institutionen ihre Präsentations- und Verkaufsständen. Neben Bastelarbeiten der Brötzinger Grundschule, vielerlei weihnachtlichen Geschenken und dekorativen Präsenten, Schreibwaren, handgemachten Seifen, winterlich-weihnachtlichen Tees und Pralinen können sich die Besucher am Stand des Weststadt Bürgervereins über die bereits hundertjährige Geschichte des Vereins informieren. Wer sich für alte Handarbeitstechniken interessiert, der kann sich von Manuela Gahs den historischen Webstuhl im Stadtmuseum vorführen lassen. Im Biedermeierzimmer wird „Frau Holle“ an beiden Tagen Grimm´sche Märchen für Jung und Alt erzählen, bevor sich interessierte Kinder in der Druckerei nebenan am historischen Druckstock ihre eigene Weihnachtskarte drucken können.
Rahmenprogramm
Die Martinskirche wird 2006 ganz im Zeichen des kulturellen Rahmenprogramms stehen. Am Samstag wartet der Brötzinger Weihnachtsmarkt im Stadtmuseum mit einem Auftritt von Solisten des Stadttheaters auf, die ausgewählte musikalische Leckerbissen aus Oper, Operette und Musical vortragen werden, bevor die Kinder des Städtischen Kindergarten Bäznerstraße sowie dem Grundschulchor der Brötzinger Schule die Adventszeit mit einigen weihnachtlichen Liedern einläuten werden. Am Nachmittag erfreut das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim dann die Besucher mit einem musikalischen Ständchen. Mit der Lesung von vorweihnachtlichen Texten und Gedichten mit dem Schauspieler Markus Löchner wird der Samstag beschlossen.
Am Sonntagvormittag startet der Weihnachtsmarkt im Stadtmuseum dann erneut mit weihnachtlichen Weisen, vorgetragen von der Singgemeinschaft Männerchor Pforzheim-Brötzingen, sowie am Nachmittag mit einem Konzert der überregional bekannten und eigens für unseren Weihnachtsmarkt angereisten Gospelsängerin Isabelle Siyou, die gemeinsam mit ihrer Schwester Christelle Ngnoubamdjum und begleitet von einem Pianisten, die Wände der Martinskirche mit ihrer unglaublichen Stimme zum Beben bringen wird.
Der Kastanienhof öffnet sich in diesem Jahr in eigens dafür aufgestellten Zelten erstmals dem Bereich des Kunsthandwerks. An zahlreichen Ständen präsentieren Kunsthandwerker aus der Region allerlei Schönes und Dekoratives aus Holz, verschiedenste Accessoires aus Filz oder Seide, neben handgemachten Teddybären, vielerlei Ideen aus Stoff und allerlei exklusivem Modeschmuck wie Ketten, Ringen und Armbändern aus den unterschiedlichsten Materialien und Designs. Wer möchte, kann sich unter professioneller Anleitung auch selbst eine Kette aus Filz und Bernstein herstellen. Für die Kinder wird das Stockbrotbacken am offenen Feuer im Kastanienhof geboten. Und auch für das leibliche Wohl wird mit Leckereien vom Grill, ofenfrischem Flammkuchen, hausgemachter Gulaschsuppe und Kuchen sowie heißem Glühwein und Kinderpunsch gesorgt.
Während das alte Pfarrhaus mit der Präsentation „Dioramen - 3D-Schaubilder des 19.Jahrhunderts“ eine Ausstellung für die ganze Familie zeigt, können Kinder am Basteltisch in den Räumen des Pfarrhauses unter dem Motto „Meine phantastische Welt“ ihr eigenes Diorama herstellen.
Und auch das Figurentheater Mottenkäfig bietet mit der „Legende vom Weihnachtsmann“, einem Stück für Kinder ab vier Jahren, ein weiteres Highlight im Programm des Vierten Brötzinger Weihnachtsmarktes im Stadtmuseum.