Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Ebhausen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
OpenStreetMap
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Ebhausen ist eine Gemeinde im Landkreis Calw, die aus den Ortsteilen Ebhausen, Rotfelden, Ebershardt, Wenden und Wöllhausen besteht.

Ebhausen
Kreis: Landkreis Calw
Koordinaten: 48° 58′ N, 8° 67′ O
Höhe: 460 m ü. NN
Fläche: 24,56 km²
Einwohner: 4.789 Stand: 31.12.2008
Bevölkerungsdichte: 195 Einwohner/km²
Postleitzahl: 72224
Vorwahl: 07458
07054 Rotfelden
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Marktplatz 1
72224 Ebhausen
Webpräsenz: www.ebhausen.de
Bürgermeister: Volker Schuler
Ebhausen über die Dächer von Rohrdorf gesehen
Das Rathaus in Ebhausen

Die Gemeinde hat circa 4800 Einwohner (Stand: 31.12.2008).

Lage

Ebhausen liegt im Oberen Nagoldtal an der B28 und zieht sich beidseitig die Hänge hoch.

Geschichte

Durch das Zusammenwachsen der beiden ursprünglich selbstständigen Orten Ebhausen und Wöllhausen entstand das heutige Ebhausen. Erstmals Urkundlich erwähnt wurde Ebhausen im Jahr 1275 als Ebehusen, Wöllhausen ist unter dem Namen Welehusin im Jahr 1245 etwas früher belegt. Durch alemannische Gräberfunde ist belegt, daß der Ort spätestens im 7. Jahrhundert entstand.

Der Zusammenschluß der Gemeinden Ebhausen, Ebershardt, Rotfelden und Wenden zur neuen Gemeinde Ebhausen erfolgte am 1. Januar 1975 im Zuge der Gemeindereform.

Wappen

Das Wappen wurde der Gemeinde 1984 verliehen.

Das längsgeteilte Wappen auf gelb schwarzem Schild mit rotem Querbalken deutet auf das Geschlecht der Vögte von Wöllhausen, die schwarze Axt auf der linken gelben Seite erinnert an die Herren Wetzel von Ebhausen.

Bildung

In Ebhausen gibt es eine Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule.
Im Ortsteil Rotfelden eine Grundschule.
Die Gemeinde ist am Volkshochschule Zweckverband Oberes Nagoldtal beteiligt

Bräuche

Fackeln am heiligen Abend

Seit etwas über hundert Jahre gibt es diesen Brauch in Ebhausen, der von 1939 - 1945 durch den Zweiten Weltkrieg unterbrochen wurde. Danach lebte er schnell wieder auf und findet seither wieder jährlich statt. Bei Einbruch der Dunkelheit an Heiligabend marschieren die Ebhäuser mit Fackeln Richtung Stuhlberg zu einem großen Fackelfeuer.

Den Brauch gibt es auch im Ortsteil Ebershardt. Dort geht der Fackelmarsch mit anschliesendem Großfeuer zum Sportplatz.

Weblinks



Städte und Gemeinden (inklusive Stadtteile, Teilorte und Orte) im Landkreis Calw

Altensteig, Althengstett, Bad Herrenalb, Bad Liebenzell, Bad Teinach-Zavelstein, Bad Wildbad, Calw, Dobel, Ebhausen, Egenhausen, Enzklösterle, Gechingen, Haiterbach, Höfen an der Enz, Nagold, Neubulach, Neuweiler, Oberreichenbach, Ostelsheim, Rohrdorf, Schömberg, Simmersfeld, Simmozheim, Unterreichenbach und Wildberg bilden den Landkreis Calw.


Die Ortsteile Ebhausen, Rotfelden, Ebershardt, Wenden und Wöllhausen bilden die Gemeinde Ebhausen.