Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Bertha Benz

Von PFENZ
Version vom 20. November 2008, 18:09 Uhr von Vici (Diskussion | Beiträge) (genauere Details zur Fahrt von Berta Benz ergänzt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Berta Benz
Das Benz Mobil des Stadtmuseums im Kastanienhof
Bertha Benz Denkmal von René Dantes auf dem Waisenhausplatz

Bertha Benz (eigentlich Cäcilie Robertha Benz, geb. Ringer, es kursiert auch die Schreibweise Berta; * 3. Mai 1849 in Pforzheim; † 5. Mai 1944 in Ladenburg) war die Ehefrau von Carl Benz, dem Erfinder des Automobils. Sie fuhr die erste Überlandfahrt von 106 km von Mannheim nach Pforzheim mit einem Automobil, überzeugte so die Skeptiker und Kritiker ihres Mannes und trug so zur Erfolgsgeschichte des Automobils bei. Bei der Fahrt wurde sie von ihren beiden jungen Söhnen begleitet, ihr Mann wusste zunächst nichts von ihrer "Abenteuerfahrt". Augenzeugen berichten beim Vorbeifahren des damals ungewöhnlichen Gefährts hätten die Leute erstaunt gerufen:"Ein Wagen ohne Gäul'!" Sie musste auch Stopps einlegen, weil damals das Benzin nur in Apotheken zu haben war und einmal der Wagen "schlapp" machte, da die Konstruktion (noch) nicht für die steilen Hügel um Pforzheim herum gemacht war, wie später Carl Benz in einem Bericht über die Fahrt seiner Frau schrieb. Der Anlass zu dieser Fahrt war ein Besuch bei Bertha Benz' Schwester, die damals gerade im Kindbett lag.

Ehrungen

Am 25. Februar 2008 wurde die Bertha Benz Memorial Route offiziell genehmigt und mittlerweile auch ausgeschildert. Diese Ferienstraße folgt der historischen Route der ersten Autofahrt von Bertha Benz von Mannheim nach Pforzheim und zurück.

Siehe auch

Weblinks