Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Pfinz

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Pfinz zw. Weiler und Nöttingen

Die Pfinz ist ein ca. 60 km langer Fluss, der auf den Pfinzquellwiesen zwischen Langenalb und Pfinzweiler (Straubenhardt) entspringt. Sie mündet bei Dettenheim-Rußheim von östlicher Seite in den Rhein.

Im weiteren Verlauf tangiert sie Ittersbach, durchquert Weiler, Nöttingen, Wilferdingen und Singen. Dort mündet der Kämpfelbach aus östlicher Richtung kommend bei der Köber-Mühle in die Pfinz.

Sie fließt danach als Namensgeberin der Gemeinde Pfinztal durch die 3 OrteKleinsteinbach, Söllingen und Berghausen. In Grötzingen wird ein Großteil des Wassers in den Pfinz-Entlastungskanal geleitet, welchen die Pfinz bei Hagsfeld (Karlsruhe) unterquert.

Hochwasserrückhaltebecken bei Nöttingen

Hochwasserschutz

Am südlichen Ortsrand von Nöttingen befindet sich ein Hochwasserrückhaltebecken, welches geflutet werden kann, sobald die Pfinz zuviel Wasser führt.

Weblinks