Nächstes Stadtwiki-Treffen für alle Interessierten: Montag 6. Juli 18 Uhr in der EngagementWerkStadt


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Hermann-Hesse-Bahn

Von PFENZ
Version vom 15. Juni 2026, 22:08 Uhr von Svenman (Diskussion | Beiträge) (Jetzt auch Betrieb von und bis Renningen aufgenommen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erste Bauarbeiten 2021 in der Fuchsklinge
Fertige Zugangsstelle Calw (ganz oben)

Die Hermann-Hesse-Bahn ist eine Bahnstrecke von Renningen nach Calw. Die Bahnlinie wurde 2026 als Regionalbahn auf dem 1988 von der Bundesbahn eingestellten Abschnitt der Württembergischen Schwarzwaldbahn zwischen Weil der Stadt und Calw reaktiviert.

Der Streckenabschnitt zwischen Renningen und Weil der Stadt wird gemeinsam mit der Linie S 6 der Stuttgarter S-Bahn (Stuttgart Schwabstraße – Weil der Stadt) befahren. Hierfür waren Anpassungen an der Infrastruktur in Renningen erforderlich.

Der Streckenteil zwischen Weil der Stadt und dem alten Bahnhof Calw war lange außer Betrieb und steht unter Denkmalschutz. Der Landkreis Calw hatte die Strecke der Deutschen Bundesbahn abgekauft, plante die Strecke neu zu bauen und bis 2015 wieder zu eröffnen, die Reaktivierung verzögerte sich jedoch lange. Zu den Ursachen gehörten Anforderungen des Naturschutzes wegen Fledermäusen, die sich in der Zwischenzeit in den nicht mehr befahrenen Tunneln heimisch gemacht hatten. Diese konnten letztlich durch innovative Lösungen erfüllt werden, durch die die Schlafplätze der Fledermäuse von den durchfahrenden Zügen abgeschirmt werden. Außerdem wurde die Strecke zwischen Ostelsheim und Weil der Stadt durch einen Neubautunnel um gut 3 Kilometer verkürzt, wodurch die frühere Hacksberg-Schleife bei Schafhausen ausgelassen wird.

2026 wurde der Verkehr schließlich aufgenommen.Zwischen Renningen bzw. Weil der Stadt und Calw fahren jetzt moderne Akku-Triebzüge der SWEG, auf dem Abschnitt Renningen – Weil der Stadt gemeinsam mit der S-Bahn. Die Strecke endet von Weil der Stadt kommend eingleisig an einem eigenen Bahnsteig am neuen Bahnhof Calw vor einem Prellbock und ist nicht mehr mit der Nagoldtalbahn verbunden.

Weitere Bilder

Weblinks