Feier mit! 20 Jahre Pfenz!
Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenz![]()
mail.de
Louis Kuppenheim (1891-1982)
Ludwig Bernhard Fritz Kuppenheim (später:

war ein Pforzheimer Opfer der nationalsozialistischen Judenverfolgung und damit der „Scho’a“ (hebräisch הַשׁוֹאָה; deutsch Holocaust).
Beschreibung
Er wurde als Sohn von Albert Kuppenheim und Emilie Kuppenheim (geb. Gross) geboren und hatte folgende Geschwister:
Seit 1928 wohnte er mit seiner Mutter in Paris, wo er eine Exportfirma für Schmuck und Uhren namens "Louis Kuppenheim" gründete. In den Jahren 1939 bis 1945 diente er als Freiwilliger in der französischen Armee und nahm auch die französische Staatsbürgerschaft an. Seit 1968 wohnte er in Sainte-Maxime, Frankreich.
Quellen
- Eintrag Ludwig Bernhard Fritz Kuppenheim (später: Louis Kuppenheim) in der Datenbank der zwischen 1919 und 1945 in Pforzheim geborenen bzw. ansässigen jüdischen Bürgerinnen und Bürger und deren Schicksale auf der offiziellen Webpräsenz der Stadt Pforzheim
- https://www.geni.com/people/Emilie-Kuppenheim/6000000040634638773