Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Igelsbach: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Smilodon (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Smilodon (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 9: Zeile 9:
Wüstung unbekannt. Grund wohl Unergiebigkeit des Bodens
Wüstung unbekannt. Grund wohl Unergiebigkeit des Bodens
In einem Bericht 1879: "Im Igelsbach ist eine 600 Meter lange und eineinhalb Meter breite Ödung, welche kultiviert werden könnte"
In einem Bericht 1879: "Im Igelsbach ist eine 600 Meter lange und eineinhalb Meter breite Ödung, welche kultiviert werden könnte"
leo-bw.de
Trutwipp, Bürgerin zu Pforzheim, verkauft an das Kloster Maulbronn Roggen-, Haber- und Hellergülten von Gütern zu Kieselbronn und Igelsbach um 18 lb. Heller

Version vom 25. Januar 2015, 16:36 Uhr

PZ: 7. September 2013, S. 50:

Gründung Siedlung Eutingen-Igelsbach 12.10.1937 (Siedler seit 1936) erste Erwähnung von oberer und unterer "Igelspach" als Gewann 1352 und 1425. Sippe Igilo oder Ugilo zwischen Eutingen und Kieselbronn unterhalb des Hochstetter Feldes 12. Januar 1376 verkaufte PFerin ihre Gülte in I. an Kl Maulbronn 1396: Albrecht Schüwelin von Enzberg, "Wald am Bannholz, am Bühel, an der Buchhald, Äcker zu iegelspach und zu hofstetten" verkauf an kl Maulbronn 8.12.1679: Hans Jung Wiesen in der oberen Igelsbach Wüstung unbekannt. Grund wohl Unergiebigkeit des Bodens In einem Bericht 1879: "Im Igelsbach ist eine 600 Meter lange und eineinhalb Meter breite Ödung, welche kultiviert werden könnte" leo-bw.de Trutwipp, Bürgerin zu Pforzheim, verkauft an das Kloster Maulbronn Roggen-, Haber- und Hellergülten von Gütern zu Kieselbronn und Igelsbach um 18 lb. Heller