Feier mit! 20 Jahre Pfenz!
Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenz![]()
mail.de
Datei Diskussion:Bad Herrenalb 1935 2.JPG: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 14: | Zeile 14: | ||
: -- [[Benutzer:Svenman|Sven Manias]] 19:22, 25. Jul. 2011 (CEST) |
: -- [[Benutzer:Svenman|Sven Manias]] 19:22, 25. Jul. 2011 (CEST) |
||
:: Sven, um hier keine endlosen Dikussionen über diese Ansichtskarte aufkommen zulassen, habe ich die Karte unter die Lupe genommen und dabei folgendes entziffern können ''Aufnahme und Verlag von W. Waldmann, Herrenalb No. 105''. Nachforschungen meinerseits ergaben, dass die Karte schon vor 1925 produziert wurde. Der Name Waldmann existiert in Bad Herrenalb auch heute noch. Ich war nie der Urheber der Ansichtskarte auch, wenn bei einem gewissen die Annahme entstanden ist, ich würde so tun als wäre ich der |
:: Sven, um hier keine endlosen Dikussionen über diese Ansichtskarte aufkommen zulassen, habe ich die Karte unter die Lupe genommen und dabei folgendes entziffern können ''Aufnahme und Verlag von W. Waldmann, Herrenalb No. 105''. Nachforschungen meinerseits ergaben, dass die Karte schon vor 1925 produziert wurde. Der Name Waldmann existiert in Bad Herrenalb auch heute noch. Ich war nie der Urheber der Ansichtskarte, auch, wenn bei einem gewissen Benutzer die Annahme entstanden ist, ich würde so tun als wäre ich der Urheber. Ich habe mich in meinem ganzen Leben noch nie mit fremden Federn geschmückt und werde dies auch so beibehalten. Sollte diese und auch andere, alte Ansichtskarten, die ich eingetellt habe, dermaßen Kopfzerbrechen bereiten, dann setzte sie alle auf die Löschungsliste. Im Übrigen, habe ich noch nie Bilder, Ansichtskarten oder Artikel hier beim Stadtwiki anomym veröffentlicht und sehe mich deshalb selbst in Verantwortung, wenn esum Urheberrechte geht. Das heißt, nicht Stadtwiki wird verklagt, sondern meine Person. Sven, ich danke Dir für die Benachrichtigung! Mit der Lizenzvergebung hadere ich, bitte vergib sie selbst. -- [[Benutzer:Beckhpi|Rudolf Cölsch]] 21:45, 25. Jul. 2011 (SZ) |
||
Version vom 25. Juli 2011, 19:49 Uhr
Irgend was stimmt hier nicht.
In der Bildbeschreibung steht:
Dieses Bild wurde vom Urheber nur für die Verwendung im Stadtwiki Pforzheim-Enz zur Verfügung gestellt.
Und es steht auch da: Fotograph unbekannt.
Fazit: Der Urheber ist unbekannt und hat dieses Bild deshalb auch nicht für das Stadtwiki bereitgestellt, nur der Hochlader tut (in Punkto Lizenzvergabe) so als ob er Urheber wäre. Hoffentlich ist das Urheberrecht wenigstens wirklich abgelaufen. Dann wäre das Bild vermutlich {{PD}}.
Juristisch mehr als fragwürdig. Das Thema Lizenz sollte hier ernsthafter bedacht werden. --217.233.169.193 17:00, 23. Jul. 2011 (CEST)
- Sehe ich im Wesentlichen auch so. Urheber ist der Fotograf. Das Einscannen und die Bildbearbeitung begründet soviel ich weiß nach überwiegender Rechtsmeinung kein eigenes Urheberrecht, da hier die nötige Schöpfungshöhe fehlt (siehe Wikipedia zu Bildrechten). Eine noch passendere Vorlage wäre hier {{PD unklar}}. Wurde die Postkarte anonym veröffentlicht, wäre das Urheberrecht meines Wissens tatsächlich inzwischen abgelaufen; andernfalls besteht bei einem Bild von 1935 jedoch eine durchaus ernstzunehmende Wahrscheinlichkeit, dass der Fotograf vor weniger als 70 Jahren verstorben ist.
- -- Sven Manias 19:22, 25. Jul. 2011 (CEST)
- Sven, um hier keine endlosen Dikussionen über diese Ansichtskarte aufkommen zulassen, habe ich die Karte unter die Lupe genommen und dabei folgendes entziffern können Aufnahme und Verlag von W. Waldmann, Herrenalb No. 105. Nachforschungen meinerseits ergaben, dass die Karte schon vor 1925 produziert wurde. Der Name Waldmann existiert in Bad Herrenalb auch heute noch. Ich war nie der Urheber der Ansichtskarte, auch, wenn bei einem gewissen Benutzer die Annahme entstanden ist, ich würde so tun als wäre ich der Urheber. Ich habe mich in meinem ganzen Leben noch nie mit fremden Federn geschmückt und werde dies auch so beibehalten. Sollte diese und auch andere, alte Ansichtskarten, die ich eingetellt habe, dermaßen Kopfzerbrechen bereiten, dann setzte sie alle auf die Löschungsliste. Im Übrigen, habe ich noch nie Bilder, Ansichtskarten oder Artikel hier beim Stadtwiki anomym veröffentlicht und sehe mich deshalb selbst in Verantwortung, wenn esum Urheberrechte geht. Das heißt, nicht Stadtwiki wird verklagt, sondern meine Person. Sven, ich danke Dir für die Benachrichtigung! Mit der Lizenzvergebung hadere ich, bitte vergib sie selbst. -- Rudolf Cölsch 21:45, 25. Jul. 2011 (SZ)