Nächstes Stadtwiki-Treffen für alle Interessierten: Montag 6. Juli 18 Uhr in der EngagementWerkStadt
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenz![]()
mail.de
Dominikanerinnenkloster Nagold: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Quelle: als Kommentar im Artikel |
Seggel (Diskussion | Beiträge) K wikilink |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Das '''Dominikanerinnenkloster Nagold''' war ein [[Kloster]] in [[Nagold (Stadt)|Nagold]] im [[Landkreis Calw]]. |
Das '''Dominikanerinnenkloster Nagold''' war ein [[Kloster]] in [[Nagold (Stadt)|Nagold]] im [[Landkreis Calw]]. |
||
Bei der Kirche St. Remigius (auch ''Oberkirch'' genannt) gelegen, handelte es sich um ein Schwesternhaus, dessen Mitglieder als "Drittmitglieder" (Terziar/innen) zum Orden der Dominikaner im damaligen Bistum Konstanz zählten. |
Bei der Kirche [[Remigiuskirche (Nagold)|St. Remigius]] (auch ''Oberkirch'' genannt) gelegen, handelte es sich um ein Schwesternhaus, dessen Mitglieder als "Drittmitglieder" (Terziar/innen) zum Orden der Dominikaner im damaligen Bistum Konstanz zählten. |
||
Es wurde [[1391]] erstmals schriftlich erwähnt und hatte bis etwa [[1554]] Bestand. Mit der Einführung des Protestantismus im [[Herzogtum Wirtemberg]] durch Herzog [[Ulrich von Württemberg]] wurde es aufgelöst. |
Es wurde [[1391]] erstmals schriftlich erwähnt und hatte bis etwa [[1554]] Bestand. Mit der Einführung des Protestantismus im [[Herzogtum Wirtemberg]] durch Herzog [[Ulrich von Württemberg]] wurde es aufgelöst. |
||
Version vom 11. Oktober 2009, 15:49 Uhr
Das Dominikanerinnenkloster Nagold war ein Kloster in Nagold im Landkreis Calw.
Bei der Kirche St. Remigius (auch Oberkirch genannt) gelegen, handelte es sich um ein Schwesternhaus, dessen Mitglieder als "Drittmitglieder" (Terziar/innen) zum Orden der Dominikaner im damaligen Bistum Konstanz zählten.
Es wurde 1391 erstmals schriftlich erwähnt und hatte bis etwa 1554 Bestand. Mit der Einführung des Protestantismus im Herzogtum Wirtemberg durch Herzog Ulrich von Württemberg wurde es aufgelöst.