Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzDatei:At sign.svgmail.de

Öschelbronn: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Seggel (Diskussion | Beiträge)
n bisschen geschichte
Ratz (Diskussion | Beiträge)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''{{PAGENAME}}''' ist ein Teilort der Gemeinde [[Niefern-Öschelbronn]] im [[Enzkreis]].
'''Öschelbronn''' ist ein Teilort der Gemeinde [[Niefern-Öschelbronn]] im [[Enzkreis]].


== Geschichte ==
== Geschichte ==
In den frühesten Aufzeichnungen heißt Öschelbronn noch Nessenbrunn, das deutet auf eine alemannische Sippensiedlung eines Nesso hin. Der Ort kommt schon im Jahr [[835]] im [[Lorscher Codex]] vor. die Schreibweise änderte sich Später in Öschelbronn, das könnte Brunnen bei den Eschen bedeuten. Die Spuren eines römischen Gutshofs wurden [[1933]] nach dem großen Brand im Ortskern entdeckt.
In den frühesten Aufzeichnungen heißt Öschelbronn noch Nessenbrunn, was auf eine alemannische Sippensiedlung eines Nesso hindeutet. Der Ort kommt schon im Jahr 835 im [[Lorscher Codex]] vor. Die Schreibweise änderte sich später in Öschelbronn, was Brunnen bei den Eschen bedeuten könnte. Die Spuren eines [[Römer|römischen]] Gutshofs wurden [[1933]] nach dem großen Brand im Ortskern entdeckt.
Zu den verschiedenen Herren von Öschelbronn gehörte erst das Kloster Sinsheim, später auch das [[Kloster Maulbronn]]. [[1504]] kam der Ort mit dem Kloster Maulbronn zu [[Württemberg]].
Zu den verschiedenen Herren von Öschelbronn gehörte erst das Kloster Sinsheim, später auch das [[Kloster Maulbronn]]. [[1504]] kam der Ort mit dem Kloster Maulbronn zu [[Württemberg]].
Zeile 10: Zeile 10:
[[1810]] kam das Dorf Öschelbronn zu [[Baden]].
[[1810]] kam das Dorf Öschelbronn zu [[Baden]].


Öschelbronn hat einige Brandkatastrophen erlebt. Die Kirche brannte [[1852]] ab, worauf die heutige gebaut wurde. Im folgenden wurde der Ort noch [[1906]], [[1911]] und 1933 von Bränden heimgesucht. Im Jahr 1933 brannten 203 Häuser ab.
Öschelbronn hat einige Brandkatastrophen erlebt. Die Kirche brannte [[1852]] ab, worauf die heutige Kirche gebaut wurde. Im folgenden wurde der Ort noch [[1906]], [[1911]] und 1933 von Bränden heimgesucht. Im Jahr 1933 brannten 203 Häuser ab. Danach wurde Öschelbronn als Musterdorf im fränkisch-alemannischen Fachwerkstil von den Nationalsozialisten wieder aufgebaut. In den letzten Tagen des Kriegs wurde Öschelbronn noch beschossen.
Danach wurde Öschelbronn als Musterdorf im fränkisch-alemannischen Fachwerkstil von den Nationalsozialisten wieder aufgebaut. In den letzten Tagen des Kriegs wurde Öschelbronn noch beschossen.


Der vierteljährliche Krämermarkt im Ort hat schon eine lange Tradition.
Der vierteljährliche Krämermarkt im Ort hat schon eine lange Tradition.


Am 1. August [[1971]] entstand die neue Gemeinde Niefern-Öschelbronn.
Am [[1. August]] [[1971]] entstand die neue Gemeinde Niefern-Öschelbronn.


== Sonstiges ==
== Sonstiges ==
*Krankenhaus [[Klinik Öschelbronn]]

*Altenheim, Pflegeheim und Zentrum für Lebensgestaltung im Alter [[Johanneshaus]]
*Krankenhaus
[[Klinik Öschelbronn]]
*Altenheim, Pflegeheim und Zentrum für Lebensgestaltung im Alter
[[Johanneshaus]]






[[Kategorie:Niefern-Öschelbronn|Oeschelbronn]]
[[Kategorie:Niefern-Öschelbronn|Oeschelbronn]]
{{Stub}}

Version vom 12. Dezember 2007, 18:30 Uhr

Öschelbronn ist ein Teilort der Gemeinde Niefern-Öschelbronn im Enzkreis.

Geschichte

In den frühesten Aufzeichnungen heißt Öschelbronn noch Nessenbrunn, was auf eine alemannische Sippensiedlung eines Nesso hindeutet. Der Ort kommt schon im Jahr 835 im Lorscher Codex vor. Die Schreibweise änderte sich später in Öschelbronn, was Brunnen bei den Eschen bedeuten könnte. Die Spuren eines römischen Gutshofs wurden 1933 nach dem großen Brand im Ortskern entdeckt.

Zu den verschiedenen Herren von Öschelbronn gehörte erst das Kloster Sinsheim, später auch das Kloster Maulbronn. 1504 kam der Ort mit dem Kloster Maulbronn zu Württemberg.

Auf der Gemarkung von Öschelbronn ist der Schanzgraben des Markgrafen Ludwig Wilhelm von Baden, die Eppinger Linie, noch gut erhalten. Die Anlage wurde 1695 bis 1697 zum Schutz gegen die Franzosen angelegt.

1810 kam das Dorf Öschelbronn zu Baden.

Öschelbronn hat einige Brandkatastrophen erlebt. Die Kirche brannte 1852 ab, worauf die heutige Kirche gebaut wurde. Im folgenden wurde der Ort noch 1906, 1911 und 1933 von Bränden heimgesucht. Im Jahr 1933 brannten 203 Häuser ab. Danach wurde Öschelbronn als Musterdorf im fränkisch-alemannischen Fachwerkstil von den Nationalsozialisten wieder aufgebaut. In den letzten Tagen des Kriegs wurde Öschelbronn noch beschossen.

Der vierteljährliche Krämermarkt im Ort hat schon eine lange Tradition.

Am 1. August 1971 entstand die neue Gemeinde Niefern-Öschelbronn.

Sonstiges