Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzDatei:At sign.svgmail.de

Gartenstraße (Altensteig): Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Schmelzle (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Tirili (Diskussion | Beiträge)
+ BKL
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{Dieser Artikel|beschreibt eine Straße in Altensteig; für weitere gleichnamige Straßen in der Region siehe [[Gartenstraße (Begriffsklärung)|Gartenstraße]].}}
Die '''Gartenstraße''' ist eine [[Straße (Altensteig)|Straße]] in [[Altensteig]].
Die '''Gartenstraße''' ist eine [[Straße (Altensteig)|Straße]] in [[Altensteig]].



Aktuelle Version vom 23. Dezember 2022, 05:47 Uhr

Dieser Artikel beschreibt eine Straße in Altensteig; für weitere gleichnamige Straßen in der Region siehe Gartenstraße.


Die Gartenstraße ist eine Straße in Altensteig.

Verlauf

Die Gartenstraße zweigt in Höhe Bahnhofstraße von der Alten Steige ab und zieht in annährend geradem Verlauf nach Osten, wo sie in die Haldenstraße mündet. Der alte Name Walkerweg leitet sich von den östlich der Stadt gelegenen „Walkewiesen” ab, die ihren Namen wohl einer hier an der Nagold gelegenen Walkmühle verdanken. Die Bebauung der Gartenstraße besteht in ihrem südwestlichen (innerhalb der Gesamtanlage gelegenen) Bereich vor allem aus einigen recht stattlichen, im 18. Jahrhundert errichteten Wohn- und Geschäftshäusern.

Die Gartenstraße hat städtebaulichen Wert für die frühneuzeitliche Siedlungsentwicklung Altensteigs und die Ausbreitung der Stadt über die Grenzen des mittelalterlichen Mauerrings hinaus. Sie wurde wohl mit der Entstehung der Unterstadt als zweite Ausfallstraße in Richtung Osten in annähernd parallelem Verlauf zur Nagold angelegt. Zusammen mit der älteren und höher am Hang verlaufenden Hohenbergstraße verband sie Altensteig mit Berneck.

Hausnummern

1
Erhaltenswertes Wohn- und Geschäftshaus
3
Denkmalgeschütztes Wohn- und Geschäftshaus
5
Erhaltenswertes Wohnhaus
7
Denkmalgeschützte Remise