Feier mit! 20 Jahre Pfenz!
Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzFehler beim Erstellen des Vorschaubildes: mail.de
Städtisches Museum Peterskirche: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 27: | Zeile 27: | ||
*{{homepage|www.vaihingen.de/d/2309}} |
*{{homepage|www.vaihingen.de/d/2309}} |
||
{{DEFAULTSORT:Stadtisches Museum Peterskirche}} |
|||
[[Kategorie:Vaihingen]] |
[[Kategorie:Vaihingen]] |
||
[[Kategorie:Museum]] |
[[Kategorie:Museum]] |
||
Version vom 8. Mai 2020, 16:18 Uhr


Das Städtische Museum Peterskirche ist das Heimatmuseum von Vaihingen an der Enz.
Die Vaihinger Peterskirche liegt auf einer kleinen Anhöhe. Vermutlich ist sie die Nachfolgekirche der alten Siedlungskirche.
Die baulichen Anfänge der heute profanierten Kirche reichen bis zur Romantik zurück. Bis etwa 1830 war die Peterskirche noch als Friedhofskirche in Funktion, ab 1871 diente sie als Turnhalle.
Das Gebäude wurde 1980 grundlegend renoviert. Das Städtische Museum ist heute im Dachgeschoss der profanierten Kirche untergebracht.
Die Peterskirche bietet außerdem Platz für kulturelle Veranstaltungen in einem ansprechenden Rahmen. Mit dem Pulverturm bietet das Museum auch Platz für wechselnde Ausstellungen.
Adresse
- Peterskirche
- Stuttgarter Straße 31
- 71665 Vaihingen
Zuständige Person
- Andrea Majer (Stadtarchivarin)
- Telefon: (07 0 42) 9 81 00
- E-Mail:
archivDatei:At sign.svgvaihingen.de
