Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Schafott auf dem Wimberg: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Schmelzle (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Schmelzle (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 2: Zeile 2:
[[Bild:Schafott.jpg|thumb|Das Schafott auf dem Wimberg]]
[[Bild:Schafott.jpg|thumb|Das Schafott auf dem Wimberg]]


Das '''Schafott auf dem Wimberg''' ist die frühere Hinrichtungsstätte der Stadt [[Calw]].
Das '''Schafott auf dem Wimberg''' ist die frühere Hinrichtungsstätte der Stadt [[Calw]]. Die auch ''Blutgerüst'' genannte Richtstätte befindet sich im Wald zwischen Calw und [[Wimberg]], zu erreichen über den [[Gimpelstein]].

Die letzten Hinrichtungen fanden hier [[1818]] statt. Auch die Hexenverbrennungen von Calw wurden dort vollzogen.

Das Schafott befindet sich im Wald zwischen Calw und [[Wimberg]]. Es ist von Calw über den [[Gimpelstein]] in Richtung Wimberg zu finden.


Das ''Schafott'' ist ein runder gemauerter Steinkreis, über eine Treppe zugänglich. Er ist mit einer Ruhebank ausgestattet.
Das ''Schafott'' ist ein runder gemauerter Steinkreis, über eine Treppe zugänglich. Er ist mit einer Ruhebank ausgestattet.


Auch die Hexenverbrennungen von Calw wurden dort vollzogen. Die letzte Hinrichtung fanden am 28. August [[1818]] statt, als die Raubmörderin [[Gertrude Pfeifflin]] gerichtet wurde.


== Weblink ==
== Weblink ==

Aktuelle Version vom 19. April 2019, 15:09 Uhr

OpenStreetMap
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Das Schafott auf dem Wimberg

Das Schafott auf dem Wimberg ist die frühere Hinrichtungsstätte der Stadt Calw. Die auch Blutgerüst genannte Richtstätte befindet sich im Wald zwischen Calw und Wimberg, zu erreichen über den Gimpelstein.

Das Schafott ist ein runder gemauerter Steinkreis, über eine Treppe zugänglich. Er ist mit einer Ruhebank ausgestattet.

Auch die Hexenverbrennungen von Calw wurden dort vollzogen. Die letzte Hinrichtung fanden am 28. August 1818 statt, als die Raubmörderin Gertrude Pfeifflin gerichtet wurde.

Weblink